Viel mehr Leistung

Audi TT wird deutlich sportlicher als der alte

Motor
03.03.2014 23:41
Klassisch, aber neu: Audi präsentiert dem Publikum auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März) die dritte Generation des TT. Am Vorabend der Pressetage haben die Ingolstädter den Kompaktsportler bereits geladenen Gästen gezeigt. Prägende Elemente der Vorgänger wie die abfallende Dachlinie oder die optisch abgesetzten Kotflügel bleiben erhalten. Jedoch tritt das neue Coupé eine Spur sportlicher auf: Das Profil wirkt geduckter, die Front breiter und der Blick der Scheinwerfer aggressiver.
(Bild: kmm)

Puristisch und schlank wirkt das neue Interieur – vor allem deshalb, weil es im Gegensatz zu vielen anderen modernen Fahrzeugen nur ein einziges Display beherbergt. Ein digitales Kombiinstrument hinter dem Lenkrad fasst alle Informationen zusammen. Auf 12,3 Zoll kann der Fahrer zwischen der klassischen Ansicht mit Tacho und Drehzahlmesser und dem Infotainment-Modus wählen. In diesem breitet sich zum Beispiel die Navigationskarte über die komplette Fläche aus, die Instrumente sind dann nur noch klein zu sehen. Bedient werden die Funktionen über Multifunktionslenkrad oder Dreh-Drück-Steller. Eine radikale Fokussierung auf den Fahrer – möglich bei einem Sportwagen, für andere Modelle der Marke aber wohl nicht richtungweisend.

Der optisch elegante Effekt einer derart reduzierten, schlanken Armaturentafel kann sich aber sehen lassen. Klimaautomatik, Sitzheizung und Temperaturregler sind direkt an den turbinenartigen Ausströmern angebracht. Ebenfalls neu sind die Sportsitze mit ihren stark konturierten Wangen und integrierten Kopfstützen. Sie sind tiefer montiert als im Vorgängermodell. Der Gepäckraum hat mit 305 Liter im Vergleich zum Vorgänger 13 Liter mehr Volumen.

Motorenseitig pflanzen die Ingolstädter dem Kompakten Bewährtes, aber deutlich Kräftigeres als bisher ein: Der ebenfalls im Performance-Modell des sportlichen Golf-Derivats GTI eingesetzte Zweiliter-Benziner mit 230 PS scheucht den TT allerdings mit sechs Sekunden eine halbe Sekunde schneller auf 100 km/h, maximal sind 250 km/h drin. Der angebotene Zweiliter-Diesel mit 184 PS und Frontantrieb kommt auch im GTI-Diesel-Pendant GTD zum Einsatz. Den TT treibt er in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Im EU-Zyklus soll das Aggregat sparsame 4,2 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen (110 g CO2/km).

Topmodell mit 310 PS
Den Zweiliter-Benziner in seiner stärkeren Ausbaustufe trägt der TTS unter der Haube. Das 310 PS starke Aggregat hakt den Standardsprint in 4,7 Sekunden ab. Optional sorgt die Launch Control für maximale Beschleunigung aus dem Stand. Schaltbare Klappen in der Abgasanlage modulieren den sportlichen Sound. Bisher hatte der TTS nur 272 PS zu bieten, der TT 160 PS.

Ihre Kernkompetenz konnten die Ingenieure wiederum am Quattro-Antrieb beweisen. Unter anderem wurde die Software, die die ideale Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ermittelt, neu entwickelt, sodass sie die fahrdynamische Auslegung des TT unterstützt. Der Fahrer kann die Allradeigenschaften auch selbst einstellen: Im Modus "auto" erhält er die bestmögliche Traktion, der Modus "dynamic" leitet die Kraft bevorzugt an die Hinterachse. Daneben kann der Pilot optional auch die Dämpfer in drei Modi (comfort, auto, dynamic) einstellen. Serienmäßig fährt der TT mit Progressivlenkung vor, die ihre Unterstützung an die Geschwindigkeit anpasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele