Passt perfekt

Audi S3: Stark, schnell, souverän

Motor
14.01.2009 13:29
Eine Gleichung macht erst dann Spaß, wenn sie aufgeht. So ist das in der Mathematik. S3 = Stark + Schnell + Souverän ist so eine. Wobei sich für „S“ einiges einsetzen ließe, und es geht sich immer noch aus. Außer Sparen vielleicht. Autofahren macht am meisten Spaß, wenn alles zusammenpasst. So ist das im Audi S3.
(Bild: kmm)

Ich nehme das Fazit ausnahmsweise mal vorweg: Dieses Auto ist nahe an der Perfektion, vorausgesetzt man kann sich über 50.000,-- Euro (inklusive Extras, die einfach dazugehören) leisten. 265 Turbo-PS, quattro-Antrieb, relativ dezente Optik und edles Ambiente sorgen für Souveränität in allen Lebenslagen. 

Souveräne Performance
Bei niederen Drehzahlen legt sich ein Gummiband ein, das ab 2.500 Touren mit 350 Nm gnadenlos für Beschleunigung sorgt, wobei ich hier nicht von einem Turboloch reden möchte. 5,7 Sekunden von 0 auf 100 liegen schon auf Sportwagen-Niveau, Kraft ist allüberall vorhanden. Es ist schon beeindruckend, wie der S3 anschiebt, wenn man bei Tempo 200 im 6. Gang aufs Gas steigt. Bei 250 km/h wird wie üblich abgeregelt. 

Weitere Gründe für das dauernde Gefühl von Souveränität sind das nicht zu harte Sportfahrwerk (25 Millimeter tiefer) und der serienmäßige Allradantrieb. Das ESP bleibt in der Regel arbeitslos, Schlupf muss man mit Gewalt provozieren, wenn man ihn haben will. Hier wird das Herausbeschleunigen aus engen Kurven zur Leidenschaft, die keine Leiden schafft; leichter lässt sich kein vergleichbares Auto schnell fahren (mit vergleichbar meine ich leistungsstarke Schrägheckautos wie etwa den Mazda3 MPS mit 260 PS und Frontantrieb - Test siehe Infobox). Der S3 liegt wie ein Brett, ohne aber übermäßig hart zu sein (schlechte Autobahnen nerven aber schon ein wenig). Die Ohren werden bei aller Sportlichkeit geschont. Auch bei vollem Einsatz der Leistungsreserven fängt der S3 nicht zu lärmen an, der Vierzylinder klingt angenehm. 

Stärkste Ausbaustufe
Der Motor ist natürlich kein Unbekannter. Es ist der Zweiliter-Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung FSI, der auch im Golf GTI seinen Dienst verrichtet, dort allerdings mit nur 230 PS. Die elektromechanische Lenkung spricht spontan an, das Handling ist locker flockig und präzise. 

Kein Blender
Optisch bleibt der kleine Audi-Sportler eher dezent, obwohl man ihm die Muskeln schon ansieht. Das Ruderleiberl bleibt anderen (billigeren) Hot Hatches vorbehalten. Außenspiegel in Aluminium­-Optik, ein in Platinumgrau abgesetzter Diffusor in der Heckschürze, Chrom am auditypischen Singleframe-Kühlergrill, ein Dachkantenspoiler sowie S3-Embleme weisen vielleicht nicht übermäßig dezent, aber auch nicht gerade aufdringlich auf den Leistungsüberfluss hin. 

Der Innenraum ist auf hochwertige Art typisch Audi. Perfekte Bedienung, die bequemen Sport-Ledersitze bieten genau den Seitenhalt, den Motor und Fahrwerk einfordern, und über das Platzangebot brauchen wir uns hier nicht weiter auszulassen, schließlich handelt es sich um einen bestens bewährten Kompaktwagen. Nur die Streben an der Mittelkonsole nerven am Oberschenkel, ohne eine echte Funktion zu haben.

Teurer Spaß
43.200,-- Euro stehen als Grundpreis in der Liste, darin sind Extras wie Tempomat, Xenon, 18-Zoll-Alus und Zweizonen-Klimaautomatik bereits enthalten. Für das ausgesprochen gute Navi und ein paar weitere Schmankerln, die man sich gönnen sollte, legt man dann noch mal ein Viertel drauf.

Das alles macht natürlich nur Spaß, wenn es sich ausgeht. So ist das mit dem Haushaltsbudget.

Stephan Schätzl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele