Style & geil

Audi Q5: Sportliches Versprechen

Motor
18.07.2008 15:17
VW war ja schon spät dran mit seinem kleinen SUV, Audi hat sich noch mehr Zeit gelassen. Doch jetzt ist der Q5 endlich fertig. Kleines Premium auf allen Vieren, auf Augenhöhe mit dem BMW X3, den VWs Tiguan noch knapp verfehlt. Der kleine Bruder des Q7 ist auf Anhieb als Audi zu erkennen und geht mit bis zu 240 PS an den Start.
(Bild: kmm)

Wenn die Ingolstädter schon nicht die Platzhirschen sind, so wollen sie doch zumindest eine fette Duftmarke setzen, und die könnte man mit Sportlichkeit und Technik beschreiben. So bringt der Q5 auf Wunsch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ und das Fahrdynamiksystem „Audi drive select“ mit. Audi spricht selbstbewusst vom sportlichsten SUV seiner Klasse.

Die Karosserie-Proportionen unterstreichen den Anspruch, der Q5 ist mit 4,63 bzw. 1,88 Metern einige Zentimeter breiter und länger, mit 1,65 Metern aber flacher als der direkte Dynamik-Konkurrent aus München. Die Linie wirkt coupéhaft, das Dach läuft, von einer eleganten Reling betont, nach hinten in einem leichten Bogen nach unten, die Gürtellinie läuft ihm leicht entgegen, wobei an der hintersten Seitenscheibe der BMW-typische Hofmeister-Knick als geschwungene Idee hauchzart angedeutet ist.

Diesmal kein Lidstrich
Neben dem Singleframe-Grill, der die Front aller Audis ziert, stehen interessant gezeichnete Scheinwerfer, die das inzwischen markentypische Tagfahrlichtthema andersherum interpretieren: Die LEDs laufen oberhalb der optionalen Bi-Xenon-Leuchten, statt als „Lidstrich“ darunter. Auch die Rückleuchten sind in LED-Technik lieferbar. Sie stecken in einer Heckklappe, die ums Eck greift und wie die Motorhaube aus Aluminium besteht.

Obschon als Lifestyle-SUV gedacht, gibt es eine Version mit „offroad style Paket“ samt Unterfahrschutz, fünf Personen sollen sich dann bequem auf Abwege begeben können, und das mit 540 Litern Gepäck. Weniger Menschen – mehr Gepäck: Die Lehnen der Fondsitze lassen sich in der Neigung verstellen und per Fernentriegelung umklappen. Der Gepäckraum wächst dadurch von 540 auf 1.560 Liter Volumen, unter seinem Ladeboden verbirgt sich ein zweiter Stauraum. Auf Wunsch ist die Rückbank um zehn Zentimeter verschiebbar.

Drei Motoren zur Wahl
Der Audi Q5 rollt mit drei Motoren an den Start, einem Benziner und zwei TDI, allesamt turbobeatmete Direkteinspritzer. Der 2.0 TFSI ist komplett neu und leistet 211 PS, das Drehmoment von respektablen 350 Nm liegt bereits bei ebensolchen 1.500/min. an und bleibt bis 4.200/min. konstant. Damit sprintet der Audi Q5 in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel gibt Audi einen Verbrauch von 8,5 Liter Kraftstoff pro 100 km an.

Auch der kleine Vierzylinder-Diesel bringt 350 Nm auf die Kurbelwelle (von 1.750 bis 2.500/min), leistet aber nur 170 PS (0-100=9,5 s, 204 km/h Spitze, 6,7 Liter). Der stärkste Motor im Programm ist der 3.0 TDI – der V6-Diesel mobilisiert 240 PS und 500 Nm Drehmoment (1.500 bis 3.000/min). Das reicht für einen Standardsprint in 6,5 Sekunden und 225 km/h Höchstgeschwindigkeit (Verbrauch im Schnitt 7,7 Liter).

Offroadqualitäten im Lifestyle-SUV
Die serienmäßige Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer, indem sie bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h das vorgewählte Tempo regelt. ESP und ABS erkennen losen Untergrund und stellen sich entsprechend darauf ein. Die Steigfähigkeit des Audi Q5 liegt mit 31 Grad (= 60 %) ziemlich hoch, der Böschungswinkel beträgt 25 Grad, der Rampenwinkel (bei dem es auf den Radstand ankommt) 17,5 Grad. Die Bodenfreiheit liegt bei 20 Zentimetern, bei einer Wasserdurchfahrt sind 50 Zentimeter Tiefe erlaubt.

„Audi drive select“ als Fahrspaß-System
Das optionale Regelsystem Audi drive select stellt das Fahrverhalten des Autos in drei Stufen ein (komfortabel/ausgewogen/sportlich), Mit dem Bediensystem MMI kommt ein viertes Kennfeld dazu, das sich individuell programmieren lässt.

Serienmäßig bringt der Audi Q5 eine elektromechanische Parkbremse, einen intelligenten Chip-Schlüssel, eine Klimaautomatik und ein Display im Kombiinstrument mit – es präsentiert unter anderem den jeweils idealen Gang als Empfehlung für effizientes Fahren. Auch ein großer, zentraler Monitor gehört zum Serienstandard. Wenn ein Navigationssystem an Bord des neuen Audi Q5 ist, sind viele Bedienfunktionen im MMI-Terminal auf dem Mitteltunnel konzentriert.

Die Aufpreisliste lässt Oberklasse-Feeling aufkommen, etwa mit der Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, dem Spurhalteassistenten, „Audi side assist“ (der auf Gefahren beim Spurwechsel hinweist), „adaptive cruise control“ (hält den SUV auf konstantem Abstand zum Vordermann), bis hin zu beheiz- und belüftbaren Sitzen. Was der Spaß kosten soll, hat sich Audi noch nicht entlocken lassen.

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(Bild: kmm)



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