Elegant verlängert

Audi A4 kommt jetzt auch als Avant

Motor
20.02.2008 12:48
Bei Audi folgt ein Highlight dem anderen. Nächste Ausbaustufe der Palette: der neue A4 Avant. Ausbau ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, denn der Avant ist mit 4,70 Metern deutlich länger als die direkte Konkurrenz und sein Vorgänger. Und er ist eine wirklich elegante Erscheinung.
(Bild: kmm)

Da liegen offenbar auch die Prioritäten, denn trotz Überdrüber-Länge ist der Laderaum nicht überdimensional. 490 bis 1.430 Liter sind okay, machen den Avant aber nicht zum Lademeister, der er auch gar nicht sein will. Style geht vor, und mehr Platz als die Konkurrenz aus Stuttgart und München bietet der Ingolstädter allemal.

Damit man den edlen Teppich im Gepäckabteil nicht beschmutzt, lässt sich der Ladeboden wenden. Die Gepäckraumabdeckung fährt auf Fingertipp nach oben. Optional liefert Audi Luxus-Features wie einen elektromechanischen Antrieb für die Heckklappe oder ein Fixierset für das Gepäck.

Top-Sicherheit
Stark ist der A4 in Sachen Sicherheit aufgestellt: Adaptive Airbags, Gurtstraffer mit schaltbaren Gurtkraftbegrenzern und Sitzpositionserkennung auf den Vordersitzen. Bei diesem System werden Stärke der Airbagauslösung und Gurtkraftniveau abhängig von Sitzposition und Unfallschwere selektiv gesteuert. Bei einem Heckaufprall stützen die Lehnen der vorderen Sitze und die Kopfstützen den Oberkörper ab.

Kombi mit bis zu 265 PS
Bis zu 265 PS reicht die Motorenpalette, es stehen zwei Benzinmotoren und zwei Dieselmotoren zur Verfügung. Schwächster Antrieb ist der 2-Liter-Common-Rail-Diesel mit 105 kW (143 PS) und 320 Nm. Der gleiche Motor wird auch mit 125 kW (170 PS) und 350 Nm angeboten. Der Basis-TDI beschleunigt den A4 Avant in 9,7 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht 208 km/h Höchstgeschwindigkeit. Beim stärkeren Diesel sind es 8,6 Sekunden und 222 km/h. Der 3.0 TDI, der nur mit Handschaltung erhältlich ist, leistet 176 kW (240 PS), sein Drehmoment erreicht 500 Nm von 1.500 bis 3.000 U/min. Die Fahrleistungen sind sportlich: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden, Topspeed 250 km/h. Der 2.0 TDI mit 125 kW wird das Programm später ergänzen.

Bei den Benzinern leistet der Einstiegsmotor 1.8 TFSI 118 kW (160 PS) und bringt 250 Nm von 1.500 bis 4.500 U/min. Der Spurt auf 100 km/h ist in 8,9 s erledigt, die Höchstgeschwindigkeit bei 218 km/h erreicht. Der 3.2 FSI ist der stärkste Motor im neuen A4 Avant. Er leistet 195 kW (265 PS) und stellt von 3.000 bis 5.000 U/min 330 Nm Drehmoment parat. Er bringt den A4 Avant in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf 250 km/h Spitze. Dabei sank der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu seinem Vorgänger um 1,5 Liter.

Die beiden Topmotorisierungen sind serienmäßig allradgetrieben.

Der neue Audi A4 Avant ist in Österreich ab 22. Februar 2008 bestellbar, die Markteinführung soll Ende April 2008 erfolgen. Der Einstieg beginnt mit dem 1.8 TFSI 118 kW (160) PS ab 33.360,-- Euro, der 2.0 TDI 105 kW (143 PS) kostet ab 34.440,-- Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele