Aus nach 68 Jahren

3 Super-Landys und ein Riesenkunstwerk zum Schluss

Motor
09.01.2015 09:29
Er ist eine der letzten Legenden, die noch gebaut werden – und das in Grundzügen noch immer fast so wie am Anfang. Der Land Rover bzw. Land Rover Defender hat seit seiner Einführung 1948 fast sieben Jahrzehnte durchgehalten, doch Ende 2015 wird der Geländewagen durch ein komplett neues Modell ersetzt.
(Bild: kmm)

Das Ende der Ära feiern die Briten zum einen mit einem Riesenkunstwerk (siehe Video), zum anderen mit drei Sondermodellen: Der kantige Allradler kommt in den nächsten Monaten in einer speziellen Edel-Edition, in beinharter Offroad-Ausführung und als nostalgisches Retro-Modell auf den Markt. Ende 2015 endet dann die Produktion des britischen Urgesteins. Wahrscheinlich zumindest, denn die Briten prüfen, ob das Modell außerhalb Europas in kleiner Stückzahl weiter gebaut und verkauft werden kann. Hierzulande sind es nicht zuletzt die neuen EU-Vorgaben zum Fußgängerschutz , die den Defender mit seiner kantigen Karosserie zum Alteisen bzw. –Alu schicken.

Fans haben zum Abschied die Wahl zwischen drei Special Editions:

  • Die "Autobiography"-Ausführung setzt im April mit umfangreicher Ausstattung, Leder und Zweifarblackierung auf die Luxus-Karte und erhält eine auf 150 PS aufgerüstete Version des 2,2-Liter-Dieselmotors.
  • Die "Heritage"-Edition bietet ab Herbst nostalgische Elemente wie die klassische grün-weiße Lackierung und einen Retro-Kühlergrill.
  • Beim Sondermodell "Adventure" steht – ebenfalls ab Herbst - die Leistungsfähigkeit im Gelände im Fokus. Das unterstreicht unter anderem ein zusätzlicher Unterfahrschutz, zudem gibt es LED-Scheinwerfer und Lederausstattung. Diese beiden haben den Standard-Diesel mit 122 PS unter der Haube.

Der Land Rover (seit 1990 Land Rover Defender) wird seit 1948 gebaut, den einzigen größeren technischen Eingriff gab es vor 30 Jahren. In knapp einem Jahr hat die robuste Technik allerdings 2016 kommt der Nachfolger – dann natürlich mit moderner Technik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele