Rekordverkauf

29 Mio. Euro für diesen Ferrari 250 Testa Rossa

Motor
31.01.2014 12:25
Dieser Ferrari 250 Testa Rossa ist nicht nur einer der schönsten Sportwagen, die je gebaut wurden, er ist auch das teuerste Auto, das je in Großbritannien verkauft wurde, und eines der teuersten der Welt: 24 Millionen Pfund (rund 29 Millionen Euro) hat der Klassiker eingebracht. Er hat aber auch eine tolle Geschichte zu erzählen.
(Bild: kmm)

Dieser rote Renner, Baujahr 1957, ist der zweite Prototyp, der von dieser Serie überhaupt gebaut wurde. Formel-1-Weltmeister Phil Hill gewann mit ihm das Zwölfstundenrennen von Sebring und die 1.000 Kilometer von Buenos Aires. Außerdem gewann der Testa Rossa weitere hochkarätige Rennen und wurde zweimal beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans eingesetzt. Im Jahr 1957 fuhr er dort bis auf Platz 2 vor, erreichte aber das Ziel nicht.

Der Ferrari wurde von einem Händler in Derbyshire verkauft, der zwar Stillschweigen über den Kaufpreis bewahrt. Dennoch ist die Angabe durchgesickert.

Das Besondere an diesem Fahrzeug ist auch, dass es komplett original und in ungewöhnlich gutem Zustand ist. Ferrari-Historiker Marcel Massini hat diesen Wagen als "einen der fünf besten Ferraris der Welt" bezeichnet. Das Design des Autos mit der Fahrgestellnummer 0704 stammt von Sergio Scaglietti. Typisch für die frühen Testa Rossa war die "Pontonform" der vorderen Kotflügel, die hinter den Vorderrädern vom Karosseriekörper abgesetzt waren.

Der Name Testa Rossa ("Rotkopf") geht auf die roten Ventildeckel der Motoren zurück. Der Dreiliter-V12 mit einer obenliegenden Nockenwelle je Zylinderbank leistet 300 PS und überträgt die Kraft über ein Vierganggetriebe an die Hinterachse. Den Sprint von 0 auf 100 schaffte er in rund sechs Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit betrug knapp 270 km/h.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele