Farb-Psychologie

Die Autofarbe verrät, wie’s um den Fahrer steht

Motor
20.05.2008 20:18
Die Farbe des Autos – Zufall? Modeerscheinung? Praktische Überlegung? Mag sein. Ein US-Marktforschunger glaubt allerdings, Rückschlüsse auf die psychische Verfassung des Besitzers ziehen zu können. Demnach ist in der Regel mit sich selbst zufriedener, wer einen grünen Wagen fährt. Auch Dunkelblau und Silber lassen auf ein gesundes Selbstbewusstsein schließen (ob mit oder ohne blauem Blinklicht auf dem Dach).
(Bild: kmm)

An sich zweifeln muss auch nicht, wer ein weißes Auto sein Eigen nennt, er ist immerhin Durchschnitt. „Schwarz“-Fahrer dürfen sich allerdings Sorgen machen: In ihnen sieht es nicht gerade rosig aus (wobei Rosa in der Farbliste gar nicht vorkommt). Deutlich vor Schlusslicht Schwarz (aber auch weit weg vom Durchschnitt) liegt roter Lack; der macht sich wohl besser auf weiblichen Fingernägeln als auf poliertem Blech. Helles Gelb liegt fast gleichauf, knapp hinter Dunkelgelb, Orange und Hellblau.

Riesig sind die Unterschiede nicht, aber fein. Hier die genauen Werte im Überblick (CNW Marketing Research):

Grün+ 5,5 % über dem Durchschnitt
Dunkelblau+ 3,2 %
Silber+ 1,2 %
Weiß0 %
Dunkelgelb- 3,7 %
Orange- 4,1 %
Hellblau- 5,5 %
Hellgelb- 8,3 %
Rot- 8,8 %
Schwarz- 14,6 %

Wem das zu wenig handfest ist, der mag sich vielleicht an Folgendes halten: Auf weißem Lack sieht man jeden Wasserflecken überdeutlich, Silber lässt Dreck optisch beinahe verschwinden. Doch eines haben alle hellen Autos gemeinsam: Vögel sch… auf sie am liebsten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele