Update-Probleme

iOS 9: Auslieferung überlastet die Apple-Server

Web
17.09.2015 12:17
Apple hat damit begonnen, Besitzer kompatibler iPhones, iPads und iPod-Touch-Geräte mit der neuen Version seines iOS-Betriebssystems zu versorgen. Allerdings klappt das Update auf Version 9 nicht, wie von vielen erhofft. Update-Willige bekommen wegen überlasteter Apple-Server oft eine Fehlermeldung zu sehen, die Situation sollte sich aber bald bessern.

Wer sein iOS-Gerät auf die neueste Version 9 aktualisieren will, braucht Geduld. Wie der Apple-Blog "9to5Mac" berichtet, stoßen Apples Server angesichts des Ansturms Update-Williger offenbar an ihre Grenzen, bei vielen Nutzern erscheint statt des neuen Betriebssystems nur eine Fehlermeldung am Bildschirm.

Ansturm zu groß für Apples Server
Die Situation ist nicht ungewöhnlich: Apples Server müssen Millionen Geräte auf der ganzen Welt mit dem Update beliefern und viele Nutzer hätten die neue iOS-Version natürlich gerne gleich am ersten Tag. Die Folge: Die Server halten dem Andrang nicht stand, es kommt zu Fehlermeldungen.

iPhone- und iPad-Nutzern bleibt letztlich nur, abzuwarten, bis sich die Server stabilisiert haben und der erste Update-Ansturm abgeflaut ist. Wer es gar nicht mehr erwarten kann, kann sich alternativ mit einem Trick helfen. Manche Nutzer berichten, der Update-Vorgang über die iTunes-Software klappe zuverlässiger als jener direkt am Gerät.

iOS 9: Die wichtigsten Neuerungen
Apples Betriebssystem iOS 9 bringt unter anderem eine überarbeitete Notiz-App mit, soll in seinem Kartendienst nun interessante Infos wie Öffi-Fahrpläne enthalten und bringt dem iPad eine Multi-Window-Ansicht. Auch die Suchfunktion wurde überarbeitet und soll laut Apple nun "intelligenter" sein.

Ebenfalls an Bord: Viele kleinere Systemverbesserungen , die laut Apple für mehr Performance und eine längere Akkulaufzeit sorgen sollen. Kompatibel ist iOS 9 mit allen iPhones ab dem Modell 4S und den iPad-Modellen ab dem iPad 2 sowie der ersten Generation von iPad mini und iPad Air. Auch der iPod Touch in der fünften Generation kann mit dem neuen Betriebssystem versorgt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele