Schräge Aktion

Tüftler lässt Windows 95 auf Apple Watch laufen

Elektronik
02.05.2016 11:02

Der Tüftler Nick Lee hat es geschafft, eine Apple Watch mit dem Betriebssystem-Oldie Windows 95 auszustatten. Dafür hat er einen x86-Emulator für iOS an die Uhr angepasst und Windows 95 installiert. Das zeigt, was mit tragbaren Geräten möglich ist, besonders sinnvoll ist die Aktion aber nicht. Allein der Start von Windows 95 dauert eine Stunde.

Das zeigt einem Bericht des IT-Portals "Golem" zufolge, wie stark die Emulation eines x86-Computers den Prozessor in der Apple Watch fordert. Dabei wäre die Apple Watch rein von den Zahlen her stärker als viele Computer, auf denen Windows 95 seinerzeit lief.

Immerhin hat die Uhr einen 520 Megahertz flotten Prozessor und 512 Megabyte RAM - beides gab es zu Windows-95-Zeiten noch nicht. Ein Video zeigt, wie Microsofts Uralt-Betriebssystem auf der Apple Watch läuft:

Um Windows 95 installieren zu können, musste Lee nicht nur einen Emulator verwenden, sondern das Gerät auch auf technischer Ebene überlisten. Denn die Apple Watch geht nach kurzer Inaktivität in den Standby-Modus, was die langwierige Installation von Windows 95 wieder abbricht. Lees Lösung: Er hat das Drehrad der Uhr an einen Motor gekoppelt, der Aktivität vorspielt.

Es ist nicht das erste Experiment mit ungewöhnlichen Betriebssystemen auf der Apple Watch, das Nick Lee durchgeführt hat. Dem Bastler ist zuvor bereits die Installation des Apple-eigenen Betriebssystems MacOS 7.5 auf der Uhr gelungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele