Apple vs. Samsung

Patentstreit: Google-Schützenhilfe für Samsung

Web
23.04.2014 14:30
Im Patentstreit zwischen Apple und Samsung bekommt der südkoreanische Elektronikriese offenbar finanzielle Schützenhilfe vom Android-Hersteller Google. Der Internetkonzern übernehme einen Teil von Samsungs Anwaltskosten und würde auch einen Teil der Schadensersatzzahlung an Apple übernehmen, falls der iPhone-Hersteller den Prozess gewinnt, heißt es.

Dass der Suchmaschinenriese hinter Samsung steht, geht aus der Zeugenaussage eines Google-Anwalts hervor, der bei dem Prozess angehört wurde. Konkret gehe es um zwei der fünf Patente, deren Verletzung Apple Samsung anlastet, berichtet die IT-Website "Heise". Bei diesen beiden Patenten rund um Datensynchronisierung im Hintergrund und eine universelle Suchfunktion würde Google sich an etwaigen Kosten beteiligen, heißt es.

Wie weit Google bei einem Sieg Apples im Patentprozess tatsächlich in die Bresche springen würde, ist allerdings unklar. Apple fordert von Samsung mehr als zwei Milliarden US-Dollar Schadensersatz (siehe Infobox). Würde dem iPhone-Hersteller dieser Betrag zugebilligt, könnte dies sowohl bei Samsung als auch bei Google ein tiefes Loch ins Budget reißen.

Google vertraglich mit Geräteherstellern verbunden
Der Grund für Googles Schützenhilfe für Samsung liegt offenbar im "Mobile Application Distribution Agreement", das der Suchmaschinenhersteller mit Herstellern von Android-Geräten abschließt. In dem Vertrag geht es um Google-eigene Bestandteile im Android-Betriebssystem, etwa die Apps für Google-Dienste wie GMail, Maps und Google Drive.

Ein Ende im Patentprozess zwischen Apple und Samsung ist noch nicht abzusehen. Zuletzt hatte Samsung Apple Patentverletzungen angelastet, die der IT-Konzern aus Cupertino mit seiner Videotelefonie-Software FaceTime und der Fotogalerie-App des Mobilbetriebssystems iOS begangen haben soll. Samsung fordert für die Patentverletzung sieben Millionen US-Dollar. Apple hält dem entgegen, dass Samsung die angeführten Patente eigens für den Rechtsstreit erworben habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele