Apple-Auto

Kommt das “iCar”? Apple will Zugang zu Testgelände

Elektronik
17.08.2015 08:26
Kommt das "iCar" doch? Einem Bericht des "Guardian" zufolge gibt es neue Belege für Apples geheimnisvolles Auto-Projekt. Der britischen Zeitung liegt ein Schreiben mit einer Anfrage von Apple bei einer früheren Militärbasis in Kalifornien vor, die als Testgelände bereits von anderen Autobauern zur Erprobung ihrer selbstfahrenden Fahrzeuge genutzt wurde.

Wofür genau Apple Zugang zu der abgeschirmten Fläche mit über 30 Kilometern an Straßen und Autobahnabschnitten haben will, ist nicht bekannt. Noch habe der Konzern das Gelände nordöstlich von San Francisco noch nicht benutzt, hieß es.

Berichte, dass Apple an einem Elektroauto arbeitet, gibt es bereits seit Anfang des Jahres. Damals hieß es, Apple habe ein rund 1.000 Mitarbeiter starkes Team in Kalifornien, das ein Elektroauto entwickle. Als möglicher Starttermin wurde das Jahr 2020 genannt.

Das "Wall Street Journal" schrieb, zunächst werde an einem Design gearbeitet, das einem Minivan ähnlich sehe. Ende Juli berichtete das "Manager Magazin", Apple sei an der Karosserie des BMW-Elektroautos i3 interessiert gewesen. Erste Gespräche im Spätherbst 2014 seien jedoch ergebnislos abgebrochen worden.

"Das ultimative Mobilgerät"
Der bei neuen Produkten üblicherweise sehr verschlossene Konzern schürte auch selbst die Erwartungen. "Das Auto ist das ultimative Mobilgerät, nicht wahr?", antwortete der ranghohe Manager Jeff Williams auf einer Konferenz im Mai auf die Frage nach möglichen künftigen Produktbereichen. Sich näher festlegen wollte er aber nicht: "Wir schauen uns eine Menge Märkte an."

Zugleich könnte sich Apple im Autogeschäft auch nur darauf beschränken, seine Software-Plattform CarPlay zur besseren Einbindung von iPhones weiterzuentwickeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele