Apple macht Anfang

Emojis bekommen unterschiedliche Hautfarben

Elektronik
24.02.2015 11:46
Emojis gibt es bald mit unterschiedlichen Hautfarben. Den Anfang macht Apple: Die zusätzlichen Darstellungen sollen in einer künftigen Version von Mac OS X sowie iOS verwendet werden. Unter anderem der Weihnachtsmann lässt sich dann nach Belieben "einfärben".

Am Dienstag tauchten erste Bilder aus einer Beta-Version für Apple-Entwickler auf, die die neuen Auswahlmöglichkeiten bei der Hautfarbe zeigen: Die Emoji-Gesichter können demnach in mehreren Stufen von hell bis dunkel angezeigt werden. Auch Emojis, die Hände oder Finger zeigen, soll es in mehreren Abstufungen geben.

Die Veränderungen hatte das Unicode-Konsortium Ende vergangenen Jahres vorgeschlagen, um die menschliche Vielfalt zum Ausdruck zu bringen. Die neuen Emojis basieren demnach "auf den sechs Farbtönen der Fitzpatrick-Skala", einem in der Dermatologie verwendeten Standard zur Abstufung von Hauttypen.

Bisher sind Emojis von Gesichtsausdrücken wie Smileys gelb, die von Menschen haben mit wenigen Ausnahmen eine helle Hautfarbe.

Neue Emojis für gleichgeschlechtliche Eltern
Aus den unter anderem auf der Website macrumors.com veröffentlichten Screenshots geht überdies hervor, dass Apple neue Emojis für weitere Familienformen einführen will, etwa für gleichgeschlechtliche Paare mit Kind. Außerdem führt Apple 32 neue Länderflaggen-Symbole ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele