Projekt "Titan"

Apple will 2019 Elektroauto auf den Markt bringen

Elektronik
22.09.2015 08:25
Spekuliert wird darüber schon lange, jetzt bekommen die Gerüchte über das "iCar" von Apple neuen Auftrieb: Einem Zeitungsbericht zufolge will der iPhone-Hersteller 2019 ein eigenes Auto auf den Markt bringen. Dem zuständigen Entwicklungsstab sei daher die Verdreifachung seines Personals auf bis zu 1800 Mitarbeiter bewilligt worden, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag.

Entgegen den bisher kursierenden Gerüchten, dass Apple mit einem selbstfahrenden Auto den Automobilmarkt umkrempeln wolle, arbeite das Unternehmen derzeit an einem "klassischen" Elektroauto, schrieb das "Wall Street Journal". Das Projekt trägt demnach den Namen "Titan".

Da die Zielmarke 2019 aber zu optimistische sein könnte, werde Apple sich womöglich mit einem etablierten Autohersteller zusammentun, berichtete das Blatt weiter. Erst vergangene Woche hatte die Website "AppleInsider" berichtet, dass Apple für sein Vorhaben Ingenieure des Elektroauto-Herstellers Tesla angeworben habe. Apple wollte die Berichte nicht kommentieren.

Einer erst kürzlich veröffentlichten Umfrage zufolge kann sich etwa jeder dritte Deutsche vorstellen, ein Auto von einem IT-Konzern wie Apple oder Google zu kaufen. Der Suchmaschinengigant hatte anlässlich der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt in der Vorwoche allerdings bekannt gegeben, mit seinem selbstfahrenden Wagen den Autokonzernen beim Pkw-Bau nicht in die Parade fahren zu wollen.

"Google ist kein Automobilhersteller, und Google hat auch nicht vor, ein Automobilhersteller zu werden", sagte Philipp Justus, Chef von Google in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele