Personalübernahme

Apple schluckt US-Start-up und macht es dicht

Web
11.06.2014 14:58
Der US-Elektronikriese Apple hat ein Start-up gekauft, das eine soziale Kartenanwendung namens Spotsetter entwickelt hat. An der App selbst dürfte Apple jedoch kein Interesse gehabt haben. Das Start-up wurde geschlossen, Technologie und Teile der Belegschaft wurden in Apple eingegliedert. Dass die Gründer von Spotsetter zuvor bereits bei Google Maps mitarbeiteten, legt die Vermutung nahe, dass sie nun Apple Maps verbessern sollen.

Im Zwist mit Google hatte Apple im Herbst 2012 seinen Kartendienst Apple Maps ins Leben gerufen, um Googles Konkurrenzprodukt vom iPhone verbannen zu können. Die Qualität des Apple-eigenen Kartendienstes entsprach jedoch gerade zum Start nicht dem, was die Kundschaft des iPhone-Konzerns gewohnt war. Seither arbeitet Apple fieberhaft daran, den Kartendienst zu verbessern.

Teil dieser Bemühungen ist es offenbar, Experten für digitale Karten ins Unternehmen zu holen. Einem Bericht des Branchenportals "Golem" zufolge hat Apple alleine im Jahr 2013 fünf Unternehmen übernommen, die sich auf computergestützte Navigation spezialisiert hatten. Spotsetter scheint nun die sechste Übernahme zu sein, bei der es um Know-how im Bereich digitaler Karten geht.

Start-up macht nach Deal mit Apple dicht
Erstaunlich an der Übernahme von Spotsetter ist, dass das Unternehmen nach dem Apple-Deal nun offenbar dichtmacht. Auf der Spotsetter-Website verkündet das Unternehmen, seine Tätigkeit im Bereich der sozialen Kartendienste einzustellen.

Der Technikblog "Techcrunch" sieht die Erklärung darin, dass es Apple bei der Übernahme gar nicht so sehr um die App selbst, sondern viel mehr um das Know-how der ehemaligen Google-Maps-Entwickler Stephen Tse und Johnny Lee gegangen ist. Ein Teil des Spotsetter-Teams soll mit den ehemaligen Google-Männern zu Apple gewechselt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele