110 Euro Bußgeld

Apple Watch am Steuer: Fahrer muss Strafe zahlen

Elektronik
29.05.2015 10:50
120 US-Dollar, umgerechnet rund 110 Euro - so viel hat Jeffrey Macesin aus der kanadischen Provinz Quebec Strafe zahlen müssen, weil er während der Fahrt seine Apple Watch bediente. Dabei fallen nach rechtlicher Auffassung auch hierzulande Smartwatches - zumindest bislang - nicht unter das Handyverbot.

Jeffrey Macesin hatte die Smartwatch laut eigenen Angaben verwendet, um die Songauswahl zu ändern, als ihn ein Streifenpolizist rechts ranwinkte - und zur Kasse bat. Denn dem Gesetz nach, so die Begründung, dürfe niemand während des Fahrens "Geräte mit Telefonfunktion in der Hand" nutzen, wie "CTV News" berichtet. Macesin hält dagegen: "Die Apple Watch befindet sich am meinem Handgelenk."

Der kanadische Verkehrsrechtsexperte Avi Levy räumt ein, dass die Gesetzlage nicht eindeutig ist. "Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir einen Fall wie diesen haben." Für den Anwalt ist die Apple Watch allerdings per Definition kein Handy, sondern vielmehr ein "Bluetooth-Gerät, das mit dem Mobiltelefon kommuniziert". Und Bluetooth-Geräte seien nun mal gesetzlich erlaubt.

Auch ÖAMTC-Chefjurist Martin Hoffer glaubt nicht, dass Smartwatches unter das Handyverbot fallen und somit eine Anhaltung rechtfertigen. Ausnahme: "Wer abgelenkt ist und Fehler macht, kann rechtlich zur Verantwortung gezogen werden", so Hoffer gegenüber krone.at. Dem Gesetz nach seien sämtliche Nebentätigkeiten am Steuer verboten, die den Lenker in seiner Aufmerksamkeit beeinträchtigen.

Ähnlich geartete Fälle aus Österreich sind dem Juristen derzeit jedenfalls nicht bekannt. Sollte sich die Nutzung von Smartwatches während der Fahrt jedoch zu einer "Landplage" entwickeln, sei nicht auszuschließen, dass der Gesetzgeber bei den Handybestimmungen "nachbessere".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele