Deinstallieren!

Apple QuickTime macht Microsoft Windows unsicher

Web
15.04.2016 10:07

Der Video-Player QuickTime von Apple ist für Windows-PCs ein Sicherheitsrisiko. Diese Warnung hat nun die US-amerikanische Niederlassung der Cyber-Eingreiftruppe CERT ausgesprochen. Windows-Nutzer, die noch QuickTime auf ihrem PC haben, sollten die von Apple nicht mehr mit Updates versorgte Software unverzüglich deinstallieren, so die Empfehlung.

Grund für die Warnung sind zwei Sicherheitslücken in QuickTime, die vom japanischen IT-Sicherheitskonzern Trend Micro entdeckt wurden. Es handelt sich um kritische Lücken, über die Angreifer schlimmstenfalls die Kontrolle über den PC übernehmen können.

QuickTime sofort deinstallieren!
Weil Apple QuickTime für Windows nicht mehr mit Updates versorgt, bleiben diese Lücken eine dauerhafte Gefahr. Einzige Lösung: QuickTime deinstallieren - am besten sofort, wie es in der Warnung von Trend Micro heißt. Eine Anleitung dazu gibt's direkt bei Apple.

Allzu herb ist dieser Verlust nicht, schließlich ist das Monopol, das Apple QuickTime lange Zeit auf Video-Clips mit der Endung ".mov" hatte, längst Geschichte. Heute können auch andere Video-Player - etwa der kostenlose VLC Media Player - .mov-Dateien problemlos wiedergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele