Maifeier in Linz

Faule Eier für FP-Chef, gehfaule SP-Genossen

Oberösterreich
01.05.2008 18:41
Alt-SPlern, die vereinzelt am Straßenrand standen, kamen die Tränen: Mit 10.000 Teilnehmern - nach eigener Schätzung - war die Maifeier der Linzer SP am Hauptplatz so schlecht besucht wie noch nie. Im Bierzelt am Urfahrmarkt trat derweil FP-Chef H. C. Strache auf. Ein Demonstrant warf faule Eier nach ihm.

Ohne ein Wort schleuderte der junge FP-Gegner einen Zehner-Karton Eier auf die Bühne, traf aber daneben und wurde von der Polizei sofort abgeführt. Stark präsent war die Exekutive auch bei einem Mini-Aufmarsch linker Gruppen, die nach der SP-Feier über die Landstraße zogen - gefolgt von einem Konvoi von Einsatzfahrzeugen.

Das Interesse der SP-Anhänger an „ihrem“ Feiertag erreichte einen neuen Tiefpunkt: Schon von 2005 zum Wahljahr 2006 war die Teilnehmerzahl von 13.500 auf 12.000 gesunken, heuer kamen nur 10.000, schätzt die SP selbst. 1933 waren es ebenso viele gewesen - trotz Verbots durch das austrofaschistische Regime.

Die „starke Sozialdemokratie Oberösterreichs“, die Landeschef Erich Haider dennoch beschwor, zeigte sich nicht nur gehfaul, sondern auch unzufrieden: „Achtung Gesudere“ warnte ein Transparent. Kanzler Alfred Gusenbauer, der mit diesem „Sager“ seine Basis verärgert hatte, ließ sich nur am Vorabend des 1. Mai in Braunau sehen.

Die VP feierte den Tag der Arbeit ebenfalls: mit Politiker-Besuchen bei Feiertags-Arbeitenden in Spitälern und Pflegeheimen.

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele