17:04 Minuten!

David Blaine bricht Weltrekord im Luftanhalten

Viral
01.05.2008 10:09
Der amerikanische Aktionskünstler David Blaine hat den Weltrekord im Luftanhalten gebrochen. Am Mittwoch kam der 35-Jährige in der Oprah-Winfrey-Talkshow 17 Minuten und 4 Sekunden in einem Wasserbehälter ohne Luft aus. Den bisherigen Weltrekord mit 16 Minuten und 32 Sekunden hielt der Schweizer Peter Colat. Er fühle sich "großartig", versicherte Blaine nach seiner Aktion in der TV-Live- Show. "Ich bin glücklich ... ein lebenslanger Traum."

In einer riesigen Wasserkugel hatte der für spektakuläre Stunts und Sensationsnummern bekannte Amerikaner zunächst 23 Minuten lang reinen Sauerstoff inhaliert, ehe ihm die Luftzufuhr abgeschnitten wurde. Dann blieb er reglos mit geschlossenen Augen stehen, ehe er nach den gut 17 Minuten um Luft schnappend wieder auftauchte. Er habe sich in eine Art Meditation versetzt, berichtete er nachher. Woran er gedacht habe, wollte Winfrey wissen. "An Dich", antwortete er.

Bilder vom Rekordversuch in der Infobox!

Bereits 2006 hatte Blaine versucht, den Weltrekord im Atemanhalten ohne vorherige Sauerstoffzufuhr zu brechen. Damals wurde er nach gut sieben Minuten bewusstlos. Auch diesmal habe er Zweifel gehabt, sein Vorhaben zu schaffen, berichtete er. Sein Herz habe schneller geschlagen als erwartet, das verbrauche mehr Sauerstoff.

Mit seinen Aktionen hat der gebürtige New Yorker schon mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. 1999 ließ er sich für sieben Tage in Manhattan lebendig begraben, ein Jahr später hielt er es mehr als 60 Stunden lang eingefroren in einem Eisblock aus. Seinen wohl umstrittensten Auftritt hatte er 2003, als er sich 44 Tage lang ohne Essen in London in einer gläsernen Zelle aufhängen ließ. Er nahm in der Zeit 30 Kilo ab und musste anschließend wegen schwerer Unterernährung ins Krankenhaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele