Gestensteuerung

Hightech-Handschuh als Maus-Ersatz

Elektronik
30.04.2008 12:51
Das US-Unternehmen RallyPoint hat einen Handschuh mit eingebauter Sensorik entwickelt, der eine Nutzung von tragbaren Computern auch mit der Hand an der Waffe oder dem Steuer eines Fahrzeugs ermöglichen soll, wie das "MIT Technology Review"-Magazin berichtet. Der Hightech-Handschuh dient der Steuerung von Computersystemen, die während der Verwendung am Körper getragen werden. Bisher schränkt die Notwendigkeit von Tastatur oder Maus als Eingabegerät die Nutzung solcher Systeme ein. Das soll sich nun ändern. Der als "Handwear Computer Input Device" (HCID) bezeichnete Handschuh dient dabei unter anderem als Maus-Ersatz.

Der Hightech-Handschuh nutzt diverse Sensoren für verschiedene Funktionen. Mit Buttons in den Fingern kann etwa schnell auf Funksysteme zugegriffen oder der Darstellungsmodus des Helm-Displays umgeschaltet werden. Eine "Anywhere Mouse" im Bereich des Mittelfingers nutzt Drucksensoren, die als Trackpad dienen.

"Wenn ein Soldat gegen die Seite seiner Waffe, eine Wand oder eine andere harte Oberfläche drückt und seinen Finger bewegt, kann er Dinge auf dem Display bewegen", beschreibt Forrest Liau, Präsident und Mitgründer von RallyPoint. Beschleunigungsmesser wiederum dienen dazu, Hand-Arm-Gesten zu interpretieren und beispielsweise als Text-Kommandos an andere Soldaten weiterzuleiten.

Das HCID ermöglicht damit laut Unternehmen Eingaben ins Computersystem mit der Waffe in der Hand. Die gesamte Elektronik sei so in das Gewebe eingearbeitet, dass das HCID wie ein normaler Soldatenhandschuh aussieht und sich auch so anfühlt, so RallyPoint. Ein erster Prototyp wird derzeit am US Army Soldier Systems Center getestet. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele