Zu stark beruhigt?

Promenade ohne Kurzparkplätze geplant

Oberösterreich
29.04.2008 19:09
Die Promenade wird zur Zitterpartie! Nicht nur, weil die Stadtplaner keinen einzigen (!) echten Parkplatz - wie etwa Kurzparkzonen-Stellplätze - an der Oberfläche geplant haben. Sondern auch, weil die Gestaltung des Landhausparks wohl noch länger als befürchtet dauern wird. Und damit droht - auch durch die geplante Sanierung der Theatergasse - ausgerechnet im Kulturhauptstadtjahr 09 im Stadtkern eine Baustelle…

„Krone“-Leser wissen, dass wegen eines Einspruchs gegen die Auftragsvergabe zur Parkgestaltung alles auf das Urteil des Unabhängigen Verwaltungssenats wartet. Der bis 27. Mai entscheiden wird. Und laut Insidern ist nicht unwahrscheinlich, dass es zu einer Neuausschreibung kommt. Was bedeutet, dass die Arbeiten bis September stillstehen - obwohl man schon jetzt Wochen im Verzug ist.

Dadurch würde auch die Sanierung der Theatergasse - die für Herbst vorgesehen war - zumindest teilweise auf Eis liegt. Und damit wären Park und Theatergasse zu Beginn des Kulturjahres noch eine Baustelle…

Doch das ist nicht das einzige, was die Aussichten an der Promenade trübt. Gestern Abend stellte Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer den Plan für die Gestaltung der Promenade vor. Diese sieht 14 Ladezonen, 17 Stellflächen mit Parkverbot, fünf Behindertenparkplätze, drei für Taxis (plus zwei in den Ladezonen und zwei weiteren in Parkverbots-Zonen) sowie vier für die Polizei. Aber keinen einzigen ( !) Kurzparkzonen-Parkplatz. „Dafür gibt’s ja die Tiefgarage“, erklärt Himmelbauer. Planungsstadtrat Klaus Luger ergänzt: „Da es in der Garage auch einen 30-Minuten-Tarif gibt, können wir darauf an der Oberfläche verzichten. Wir wollen zwar nicht zu Tode beruhigen, aber zumindest den Suchverkehr minimieren.“

Was aber die Wirtschaft auf die Palme bringt. „Ein absoluter Wahnsinn, die sind verrückt. Die Geschäftsleute werden heulen“, ächzt WK-Linz-Obmann Heinz Hofmann.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele