"Es war ein Schock"

Schauspielerin Barbara Rudnik hat Krebs

Adabei
29.04.2008 13:36
Die deutsche Schauspielerin Barbara Rudnik (zuletzt war sie in dem Til-Schweiger-Hit "Keinohrhasen" im Kino zu sehen) hat sich öffentlich zu ihrer Krebserkrankung bekannt. "Ich will mich nicht länger verstecken, und ich will meine Krankheit nicht länger verstecken", sagte die 49-Jährige der "Bunte". "Ich möchte mich erhobenen Hauptes mit meinen kurzen ungefärbten Haaren zeigen und sagen: Das bin ich jetzt." Viele Menschen bekämen sicher einen Schreck, wenn sie sie sähen. "Aber ich selbst habe in den letzten Monaten eine ungeheure Kraft in mir entdeckt."

Die Diagnose Brustkrebs im Dezember 2005 sei ein "entsetzlicher, unfassbarer Schock" für sie gewesen. "Man hört die Worte und begreift die Wahrheit erst ganz langsam", sagte Rudnik. Für eine Operation sei die Krankheit schon zu weit fortgeschritten gewesen, da der Krebs auch Leber und die Knochen befallen habe. Nach einer Chemotherapie seien die Tumore fast wie bei einer Wunderheilung verschwunden. "Ich atmete auf, meine ganze Umgebung beruhigte sich. Wir alle hatten das Gefühl, dass der Krebs besiegt war", erklärte die Schauspielerin, die 1996 für ihre Rolle in "Der Sandmann" den Adolf-Grimme-Preis erhielt und zweimal auch mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde. Drei Monate später sei der Krebs zurückgekommen, und sie habe mehrere Zyklen Chemotherapie hinter sich.

„Es gibt keine Heilung“
Vor drei Monaten hätten die Ärzte Metastasen im Kopf festgestellt, ihr seien die Haare ausgefallen. "Es gibt keine Heilung", sagte Rudnik. "Es ist ein täglicher Kampf ums Überleben, und es grenzt an ein Wunder, dass ich es bis heute geschafft habe." Jetzt lebe sie bewusster und glücklicher als vor drei Jahren, weil sie jeden Tag genieße. "Ich habe in mir eine ungeheure Lebenslust entdeckt, die viel zu lange verschüttet war." Sie habe beschlossen, nur mehr kleinere Rollen zu spielen. Im Mai begännen wieder Dreharbeiten zur Fernsehkrimireihe "Commissario Laurenti".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele