Wetterbilanz

Doppelt so viel Niederschlag im April

Oberösterreich
28.04.2008 20:10
Er machte dem bekannten Sprichwort wieder einmal alle Ehre: Der April tat mit uns, was er wollte, schwankte immer wieder kurzfristig zwischen Kaiser- und Kinowetter. Regen fiel vor allem im Zentralraum Oberösterreichs doppelt so viel wie normal, aber die Temperaturen lagen dank einzelner Traumtage noch im Schnitt.

„Den meisten kommt es sicher so vor, als ob der April zu kalt gewesen wäre, aber es gab immer wieder ,Schönwetterinseln´. Die heben dann den Temperaturschnitt sehr schnell, am 10. April gab es zum Beispiel in Weyer 23 Grad“, erklärt Meteorologe Alexander Ohms. Der Temperatur-Tiefpunkt geht an Frankenmarkt: Dort hatte es am 8. April minus sechs Grad.

Nicht wegzuinterpretieren war hingegen der Regen: Allein letzte Woche wurde in Linz und im Zentralraum an zwei Tagen so viel Niederschlag gemessen, wie sonst im ganzen Monat, nämlich 50 Liter pro Quadratmeter. Dadurch liegt der Niederschlag im April 100 Prozent über dem Durchschnitt. Dafür gab es um 30 Prozent weniger Sonnenschein.

Nach einem heutigen eher regnerischen Dienstag verabschiedet sich der April morgen trocken mit bis zu 23 Grad. Der Mai beginnt wärmer, aber unbeständig.

 

Foto: Gerhard Hütmeyer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele