Weiter keine Spur

Doppelmörder nun mit Kopfgeld gejagt

Oberösterreich
27.04.2008 19:31
Nach sieben Wochen noch immer keine Spur vom Doppelmörder im Linzer Drogenmilieu: Jetzt sollen verschwiegene Süchtige und Zeugen mit 3000 Belohnung zum Reden gebracht werden. Den gesprächigen Junkies und Insidern sichert die Polizei strengste Diskretion zu, um ihnen die Angst vor Rauschgiftanzeigen und Rachefeldzügen zu nehmen. Denn der Messerstecher könnte Mitwisser zum Schweigen bringen.

Die Sicherheitsdirektion hatte sich bisher aus moralischen Überlegungen geweigert, ein Kopfgeld in der Drogenszene auszusetzen, damit kein Steuergeld für Rauschgiftdeals missbraucht werden kann. Doch damit kamen die Ermittlungen keinen Schritt weiter, kein Junkie nannte einen Verdächtigen zum Doppelmord, kein Zeuge den Besitzer des Fluchtwagens, der zur Tatzeit am Tatort gesehen worden war: Der Lenker eines dunklen Volvo-Kombi mit auffälligen Holzfurnier-Seitenstreifen startete am 10. März um 22 Uhr auf der Urfahraner Reindlstraße, kurz nachdem im 30 Meter entfernten Hartmayrgut die zwei kokainsüchtigen Bühnentechniker Christian Janouschek (45) und Wolfgang Huber (51) mit 20 Messerstichen getötet worden waren. Beiden wurden die Kehlen durchschnitten.

Der Doppelmörder hat keine Beute mitgenommen und keine Spur zurückgelassen. „Sein Motiv ist ein Rätsel, das nur in diesem Milieu zu klären sein wird“, glaubt nun Sicherheitsdirektor Mag. Dr. Alois Lißl, dass mit 3000 Euro das Schweigen der Drogenszene gebrochen werden könnte: „Wenn wir süchtigen Informanten auch die Angst nehmen können, selbst angezeigt - oder umgebracht zu werden.“ Hinweise werden deshalb bei der Polizei laut einer Art „Kronzeugenregelung“ in der neuen Strafprozessordnung streng vertraulich behandelt: Tel: 0 59 133/40-33 33.

 

Foto: "Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele