Flammen in Steyr

Wieder Brandattentat auf ausländisches Geschäft!

Oberösterreich
27.04.2008 19:30
Dritter Brandanschlag auf ein ausländisches Geschäft in Oberösterreich innerhalb von vier Monaten: Nach dem Attentat auf eine türkische Greißlerei zum Jahreswechsel in der Linzer Neustadt und der Brandlegung in einem italienischen Eiscafé in der Nacht zum Freitag am Linzer Hauptplatz wurde nun ein türkischer Imbissstand in Steyr in Brand gesteckt. Auch hier ist der Täter flüchtig.

Anrainer hatten Sonntag gegen vier Uhr früh starke Rauchentwicklung beim türkischen Imbissstand im Rohbau Haratzmüllerstraße 63a in Steyr gemeldet. Spurensicherer fanden neben der Fast-Food-Bude eine Spraydose und ein Feuerzeug, mit dem offenbar ein Kunststofffenstergitter in Brand gesteckt worden war. Der Schaden ist zum Glück gering.

Ob dieser Brandanschlag politische Hintergründe hat, es sich um einen Konkurrenzkampf handelt, oder ob er „nur“ ein Vandalenakt ist, untersuchen auch heute noch Ermittler des Landeskriminalamtes Oberösterreich.

Erst im Dezember des Vorjahres war in der Haratzmüllerstraße das Haus einer achtköpfigen türkischen Gastwirtefamilie abgefackelt worden. Der nun angezündete Imbissstand gehört aber anderen Türken.

Ungeklärt sind auch der Brandanschlag im Schatten einer Kurden-Demo auf eine türkische Greißlerei in der Schubertstraße in Linz und das Feuerattentat auf das vor der Eröffnung stehende italienische Eiscafé am Linzer Hauptplatz. Dort war durchs Lokal eine Feuerspur gelegt worden.

 

Foto: Feuerwehr Linz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele