Attentat vermutet

Explosion in Linzer Eiscafé 6 Tage vor Eröffnung

Oberösterreich
25.04.2008 19:38
„Wir lassen uns nicht einschüchtern!“ Kämpferisch geben sich drei Italiener, in deren neuem Eis-Café am Linzer Hauptplatz eine Detonation die Glastüren bersten ließ. Vermutlich hatte ein Attentäter Feuer gelegt. Bis zur geplanten Eröffnung am 1. Mai ist der Schaden nicht zu beheben, aufsperren will man dennoch.

Der Knall hatte Gäste im benachbarten Hotel Wolfinger um etwa 1.20 Uhr früh aus den Betten gerissen. Splitter der beiden ganz neu eingebauten Glastüren flogen bis zu zehn Meter weit auf den Linzer Hauptplatz. Ganz hinten im etwa 30 Meter langen Lokal loderte ein Feuer. Während unten Polizisten und 23 Mann der Berufsfeuerwehr werkten, verschliefen die drei Betreiber des „Café & Gelateria Da Vinci“ in ihrer Wohnung überm Lokal den Wirbel. „Wir hatten am Vortag um 18 Uhr alles abgesperrt und merkten erst in der Früh, als wir wieder im Lokal weiterarbeiten wollten, was passiert war“, erzählt Gianpietro Resera, der mit seinem Bruder und einem Freund im Februar das ehemalige Lokal „Danoti“ übernommen hatte.

Das Feuer war rasch gelöscht. Alles riecht nach einem Anschlag: Der Brand war zwischen Kartons und noch nicht aufgebauten Einrichtungsgegenständen ausgebrochen. Sachverständige fanden keine technische Zündquelle. Sogar der Strom funktionierte noch. Dagegen gab es eine zehn Meter lange, schmale Feuerspur zum Brandort - eine Art Lunte! Die Café-Betreiber haben angeblich keine Feinde, es hätte auch keine Drohungen gegeben. Nun suchen Chemiker Brandbeschleuniger-Spuren.

 

Foto: Feuerwehr Linz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele