¿Psychoanalyse¿

Heller fand beim ¿Krone¿-Forum neue Definition

Oberösterreich
18.04.2008 18:34
„Kulturhauptstadt, das ist eine Mischung aus Psychoanalyse und Kampfsport“, fand Intendant Martin Heller beim „Krone“-Forum eine ganz neue Definition, als er sich um eine Erklärung für die Aufgeregtheit im Vorfeld bemühte: „Ich glaube, dieser Prozess wurde in Linz unterschätzt. Die Stadt muss in den Spiegel schauen, und das tut weh. Der Druck ist viel größer, Allianzen sind im Spiel, all das macht Mühe“, gibt er zu bedenken.

Allerdings musste sich der oberste Programmplaner für das Kulturhauptstadtjahr auch einiges sagen lassen. So meinte etwa Unternehmensberater Conrad Lienhardt: „Kulturhauptstadt ist nicht nur Kultur, sondern auch ein Wirtschaftsereignis. Auch da sehe ich keine großen Ansprüche!“ Heller parierte diesen Vorwurf mit einem knappen „Wir haben unser Soll in Bezug auf Sponsoring erfüllt und übertroffen“. Selbstbewusst auch Kunstuni-Rektor Kannonier: „Wir haben es leichter als die freie Szene, wenn unsere Projekte abgelehnt werden. Wir kennen unsere Qualitäten!“

Im Publikum verfolgte Kulturprominenz wie Sängerin Jessie Ann, Schauspielerin Ingrid Höller, Schriftstellerin Christine Roiter, Galerist Richard Eder, Filmemacherin Carola Mair oder Theaterchef Andreas Baumgartner die Debatte. Aber auch KulturaktivistInnen wie Andi Wahl, Eva Immervoll von der Kupf, Kulturdirektor Siegbert Janko und die Tourismus-Granden Georg Steiner und Manfred Grubauer ließen sich die Diskussion nicht entgehen.

Als lang erhoffter Beitrag zur „Entkrampfung“ könnte man das Schlusswort von Martin Heller interpretieren: „Kulturhauptstadt ist ein schwieriger und komplexer Prozess, aber wir dürfen die Lust daran nicht verlieren!“

LT 1 sendet bis Sonntag regelmäßig einen Beitrag über das „Krone“-Forum

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele