Streit geht weiter

Mondsee-Kauf durch das Land bleibt Reizthema

Oberösterreich
18.04.2008 18:30
Soll das Land Oberösterreich selbst den Mondsee kaufen - oder ihn doch den Bundesforsten überlassen? Diese Frage bleibt ein politisches Reizthema in Oberösterreich, nachdem VP, SP und Grüne einen FP-Antrag im Landtag bis Sommer vertagt haben. Der „blaue“ Klubchef und Bundesforste-Skeptiker Günther Steinkellner will den Salzkammergutsee im Landeseigentum haben.

Die Bundesforste verhandeln derzeit mit der Eigentümerin des Mondsees, Nicolette Waechter, über den Ankauf des Sees. Auf der Gerüchtebörse werden ja 16 Millionen Euro als Kaufpreis dafür kolportiert.

FP-Politiker Günther Steinkellner hofft, dass diese Verhandlungen scheitern: „Denn die einmalige Chance, als Bundesland an einem See in Oberösterreich Eigentum zu erwerben, muss man doch nutzen“, plädiert Steinkellner für die Landes-Lösung. Die Verwaltung des Sees könne man dann ja den Bundesforsten übertragen - aber eben zu den Rahmenbedingungen des Landes. Der FP-Politiker befürchtet nämlich „unverhältnismäßige Verteuerungen“ bei Pachten, wenn die Bundesforste das Sagen hätten.

Ein FP-Antrag auf Erwerb des Mondsees ist allerdings im zuständigen Landtagsausschuss vertagt worden: VP, SP und Grüne wollen mal abwarten, was die Verhandlungen zwischen Waechter und den Bundesforsten ergeben.

 

Foto: Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele