Spender gesucht

Kicker sollen kinderlosen Paaren helfen

Oberösterreich
17.04.2008 19:00
Seit dem Appell ans Bundesheer vor einigen Jahren hat die Welser Kinderwunsch-Klinik kein Problem mehr, geeignete Samenspender zu finden. Anders ist es in Klagenfurt, dort hoffen die Ärzte auf Zustrom während der Fußball-Europameisterschaft, und auch die Feuerwehren wurden um Unterstützung gebeten.

„Seit wir damals mit dem Brief ans Bundesheer Soldaten als Samenspender gewinnen wollten, sind wir so bekannt geworden, dass genug Angebote vorhanden sind. Auch auf unserer Homepage gibt es ständig Anfragen“, kann Christine Loimer von der Welser Kinderwunsch-Klinik die Probleme der Klagenfurter aber gut verstehen. Denn jedes sechste bis achte Paar bleibt ungewollt kinderlos, Tendenz steigend. „Und es liegt zunehmend an den Männern, die offenbar mit der Evolution nicht zurechtkommen“, bestätigt Loimer. Durch Stress, Rauchen und Alkohol sind immer mehr potenzielle Eltern auf medizinische Unterstützung angewiesen. Auch wird die Familienplanung für Ausbildung und Karriere oft zurückgestellt - mit zunehmendem Alter sinkt aber auch die Fruchtbarkeit.

Anfangs noch ein großes Tabu, wird künstliche Befruchtung jetzt gesellschaftlich viel besser akzeptiert. „Die Behandlungszahlen steigen“, berichtet Christine Loimer. Erst vor einem Jahr wurde in der 2002 gegründeten Welser Kinderwunsch-Klinik das 500. Baby gefeiert, das 1000. wird bereits Anfang des nächsten Jahres erwartet.

 

Foto: Kinderwunschklinik

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele