900-Millionen-Deal

EU spielt Schiedsrichter bei Ländermatch um EAG

Oberösterreich
16.04.2008 09:13
Die EU in Brüssel spielt auch den Schiedsrichter beim Ländermatch Oberösterreich gegen Tirol und Salzburg, wenn´s laut „Plan B“ für unsere Energie AG um 900 Millionen Euro geht: Die Prüfung der Verkaufspreise und Wettbewerbsrechte werde bis Juni über die Runde gehen, sieht Landeshauptmann Josef Pühringer nicht schwarz, obwohl noch gefightet wird.

Die Stromversorger dreier Bundesländer matchen sich vor allem um jene 26-prozentige Sperrminorität, die Oberösterreichs EAG in der Salzburger SAG hat - und die nach jüngsten Berechnungen nur noch 35-0 statt 450 Millionen Euro wert ist.

Die Hälfte dieses Paketes hätten die schwarzgrünen Linzer den tiefschwarzen Innsbruckern zugedacht, doch die roten Mozartstädter legten sich quer. Die Salzburger wollen nun selbst den Preisverfall nützen und den Oberösterreichern 7,5 Prozent unserer SAG-Anteile abkaufen. „Wir könnten dann unsere 19 ½ Prozent in Salzburg behalten, verlangen aber dieselben Rechte wie mit unserer Sperrminorität“, pokert Finanzreferent Pühringer. In seinem modifizierten „Plan B“ hätte die SAG, die null Kernenergie verkauft, auch keinen Einwand mehr gegen einen Einstieg der TIWAG, die 9,51 Prozent Atomstromanteil verdealt: Die Tiroler können sich statt in Salzburg direkt in Oberösterreich einkaufen, wo knapp ein Prozent des Stroms aus nuklearen Quellen kommt. Hierzulande werden 83,8 Prozent erneuerbare und 14,9 Prozent fossile Energie verkauft. Unsere TIWAG-Teilhaber wollen ihre Atom-Importverträge in den Jahren 2012 und ´14 auslaufen lassen: „Da geht´s mehr um Preise als um Kernenergie“, glaubt Pühringer.

 

Foto: EAG

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele