Beim Kirchgang

15-Jähriger vor Feuertod gerettet

Oberösterreich
13.04.2008 20:46
Zu Lebensrettern wurden Feuerwehrleute beim Kirchgang am Sonntag um kurz vor sieben Uhr früh in Oberneukirchen! Die drei Florianijünger entdeckten bei einem WSG-Mehrparteienhaus den Rauch, schlugen Alarm - und weckten den 15-jährigen David G. Der Schüler war alleine daheim und schlief noch, während bereits giftiger Qualm in sein Zimmer drang. Der Bursch kam vorsorglich ins Spital, die gesamte Wohnung ist verrußt.

Ein Hitzestau zwischen einem Nachtspeicher und einer Sitzgruppe hatte das Möbel in Brand gesetzt. David, der alleine zu Hause war, weil seine kranke Mutter im Spital ist, bekam von der Gefahr nichts mit, schlief im Nebenzimmer, während der brennende Kunststoff giftige Dämpfe erzeugte. Die Brüder Josef und Peter Bräuer und Herbert Hammerschmid, ebenfalls ein Mitglied der örtlichen Feuerwehr, bemerkten auf dem Weg zur Frühmesse den Qualm. Weil keiner ein Handy dabei hatte, lief einer zum Feuerwehrkommandanten und schlug Alarm, während die beiden anderen nachsahen, ob noch jemand in der Wohnung ist. Sie konnten David gerade noch rechtzeitig wecken und ihn über sein Schlafzimmerfenster im Erdgeschoß in Sicherheit bringen, als sich schon der Qualm im Zimmer ausbreitete und der Fluchtweg durch die Wohnung abgeschnitten war. Er kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Linzer Elisabethinen-Krankenhaus.

Fünf Feuerwehren konnten verhindern, dass sich der Brand ausbreitete. Der Schaden ist enorm. Die Familie muss auf Kulanz hoffen, da sie gerade in die neue Eigentumswohnung eingezogen ist und ihre Haushaltsversicherung noch nicht umgemeldet hat.

Foto: FF Oberneukirchen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele