Schlank-Tricks

So hältst du deine Diät durch

Gesund
21.01.2009 16:30
Es ist einfach, eine Diät anzufangen, aber schwer, sie auch bis zum Ende durchzuhalten. Dem einen macht plötzlicher Heißhunger zu schaffen, dem anderen Stress. Doch diesmal wird es klappen! Hier fünf gute Tipps, die dabei helfen können.

1.Niemals hungern!
Das wichtigste bei einer Diät ist, dass man sich immer satt fühlt. Dabei gilt: Zuerst einmal feststellen, ob man wirklich hungrig ist oder ob es möglicherweise Durst ist. Vielleicht hilft schon ein Glas Wasser.

Salate und Gemüsesuppen als Vorspeise helfen dabei, mehr zu essen, aber Kalorien einzusparen. Außerdem ist der Hunger auf das zumeist kalorienreichere Hauptgericht dann nicht so groß. Auch ein Apfel vor dem Essen dämpft den Appetit. Forscher haben herausgefunden, dass man nach dem Genuss eines Apfels bei der nächsten Mahlzeit weniger isst.

Auch Vollkornprodukte helfen, dass man sich länger satt fühlt. Und: Niemals das Frühstück auslassen! Frauen, die frühstücken sind schlanker. Wer kann, isst zu regelmäßigen Zeiten.

2. Denk dich schlank
Wer schlank sein will, muss zuerst seine Einstellung ändern und sich selbst auf „schlank“ umprogrammieren. Das heißt, denk ab jetzt nicht mehr: „Um abzunehmen, muss ich auf meine Lieblingsgerichte verzichten“. Sondern sag dir: „Ich kann immer noch alles essen, was ich mag, ich muss mir nur Limits setzen, wieviel ich davon esse“. Und anstelle von: „Ich nehm eh gleich wieder zu“ heißt es ab jetzt: „Ich werde auch später gesund weiter essen.“

3. Meide „flache“ Gerichte und iss von blauen Tellern
Kein Scherz: Wer „flache“ Speisen wie Pizza meidet, hat seine Nahrungsaufnahme eher im Griff. Bei diesen Gerichten kann man die Portionsgröße nämlich schwer einschätzen, außerdem bestehen sie zumeist aus sehr kalorienhältigen Zutaten. Denn beim schlanken Essen gilt: Eine Portion sollte aus höchstens einem faustgroßen Stück Fleisch und mindestens zwei Fäusten Gemüse oder Salat bestehen. Wer die Portion außerdem von einem blauen Teller isst, isst automatisch weniger. Das haben US-Wissenschaftler nachgewiesen.

5. Zeig dem Stress die rote Karte
Der schlimmste Diät-Killer ist Stress. Schon kleine seelische Erschütterungen können dazu führen, dass man alle guten Vorsätze über Bord wirft. Das heißt, im Beruf und Privatleben Stress noch bevor er entsteht vermeiden. In Stress-Situationen sich selbst kurz aus der Situation herausnehmen, ruhig aus- und einatmen und an etwas Positives denken. Spaziergänge und Bewegung an der frischen Luft können ebenfalls helfen.

5. Werde aktiv – und zwar täglich
Kalorien müssen verbrannt werden. Wer mehr Kalorien zu sich nimmt, als verbraucht, tut sich schwer, Kilos zu verlieren. Deshalb: Sport gehört dazu. Ideal wären 20 bis 60 Minuten täglich. Laufen, Walken, Radeln oder Gymnastik. Am besten mit einem Partner oder einer Freundin. Studien haben gezeigt, dass Partner einander motivieren können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele