"Acoustic Shapes"

Wolfgang Haffners neue Live-CD

Musik
10.04.2008 19:34
Die Chance ist groß, dass man als Musikliebhaber mit etwas Jazzaffinität schon einmal etwas von Wolfgang Haffner gehört hat - und sei es nur unbewusst durch seine Tätigkeit als Sessionmusiker, etwa auf dem Akustikalbum der Castingband No Angels oder bei Nils Landgrens Funk Unit. Auch die Fernsehaufzeichnungen der Konzerte zu seinen beiden erfolgreichen Solo-Alben "Zooming" oder "Shapes" laufen auf deutschen Regionalsendern in Rotation und haben schon so manchen Zapper zum Haffner-Fan gemacht. Auf seinem neuen Longplayer "Acoustic Shapes" präsentiert sich der sonst sehr zurückhaltend agierende Schlagzeuger und Musikproduzent erstmals seit langem wieder als sensibel agierender Stockakrobat.
(Bild: kmm)

In Trioformation mit Lars Danielsson am Bass und Hubert Nuss am Piano packte Haffner die Songs seines letzten Studioalbums "Shapes" in jazzpuristisches Gewand - und sich als Schlagzeuger in den Vordergrund. Fans des gefragten Sessionmusikers können damit seit längerem endlich wieder ausgedehnten Solis und den fragilen "Beats" des rhythmisch in allen Lagen versierten Drummers auf einem Album fröhnen.

Erstaunlich an der beim aufgeschlossenen, deutschen Jazzlabel ACT erschienen CD ist, wie wenig die Transformation auf Piano, Bass, Schlagzeug die Songs von "Shapes" verfremdet. Obwohl im "Original" sehr Elektro-lastig und von dicken Synthesizer-Klangwolken geprägt, geht die Aura der Stücke nicht verloren. Dafür zeichnet allem Lars Danielssons Vielseitigkeit am Bass verantwortlich, der als Melodienspieler gut mit Haffners "Hooks" zurechtkommt und sie mal in den oberen Lange, mal mit Bogen darbringt.

Für Haffner-Fans ist "Acoustic Shapes", das übrigens in Baden-Baden aufgezeichnet wurde, nicht nur ein tolles Live-Album, auf dem man das Können des in Bayern geborenen Stockakrobaten als eingefangenen Konzert-Moment immer wieder bewundern wird können. Es ist auch eine ideale Einstiegsdroge in die Welt des Schlagzeuger-Jazz. Wem der transparente, lebendige und stets durch virtuose Fills durchzogene Sound von "Acoustic Shapes" gefällt, für den ist der Sprung zu Alben von Manu Katché oder Dennis Chambers keine große Hürde mehr.

9,5 von 10 Stockakrobaten


Von Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele