Junge Zielgruppe

Premiere für 100.000 Jungwähler

Oberösterreich
08.04.2008 08:33
„Da geht eine ganze Generation erstmals zur Wahl“, blickt SP-Parteimanager Christian Denkmaier auf ein „Highlight“ der Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im September 2009 in Oberösterreich voraus: Für nahezu 100.000 16- bis 22-Jährige wird das die „Wahl-Premiere“.

Nicht nur die dann 16-Jährigen dürfen 2009 erstmals mit ihrer Stimme die Landes- und Gemeindepolitik beeinflussen. Aufgrund der sechsjährigen Wahlperiode in Oberösterreich wird es auch bis zu 22-jährige Erstwähler geben, rechnet Denkmaier vor. Der Anteil an jungen Erstwählern wird also besonders hoch sein, auch wenn es sich um geburtenschwächere Jahrgänge handelt: „Das alleine ist schon ein Grund, die Zielgruppe der Jungen in unserer Politik und unserer Wahlbewegung besonders zu berücksichtigen“, sagt der SP-Landesgeschäftsführer.

Allerdings ist das Zuschneiden von Politik und Wahlkampf auf eine junge Wähler-Zielgruppe nicht ganz einfach: „Das ist als solche ja auch keine homogen zusammengesetzte Gruppe, das Einordnen in bestimmte Typen funktioniert nicht mehr“, weiß Denkmaier – man denke nur an die unterschiedlichen Interessen und Probleme von Lehrlingen und Studenten.

Allerdings gibt es schon „spezifische Erwartungshaltungen“ an die Politik, vor allem hinsichtlich der Lebensgrundlagen: „Wohnen, Preise, der Einstieg in das Berufsleben mit seinen veränderten Perspektiven oder die Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau“, nennt Denkmaier Ansatzpunkte.

Foto: Konrad Rauscher

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele