Drama im Attersee

Zwei Taucher kamen ums Leben

Oberösterreich
05.04.2008 18:37
Taucherdrama am Attersee – und wenn erste Behauptungen stimmen, durch einen wahnwitzigen Tiefentauchgang: Slowaken sollen bis auf 105 Meter abgetaucht sein, obwohl für Sporttaucher bei 30 Metern Tiefe „Aus“ sein sollte. Einer der Taucher starb in der Deko-Kammer, der zweite ist noch im See verschollen.

Feuerwehr und Tauchstützpunkt am Attersee waren Samstag Mittag um 11.46 Uhr alarmiert worden. Slowakische Touristen hatten im Attersee im Bereich der berühmten, aber gefährlichen Schwarzen Brücke bei Steinbach getaucht, zwei von ihnen angeblich in die wahnwitzige Tiefe von 105 Metern. Einer gelangte dann nach einem Notaufstieg noch an die Oberfläche, wurde reanimiert und in die Deko-Kammer geflogen, wo er aber kurz darauf verstarb.

Dessen Tiefenbegleiter aber tauchte nicht mehr auf. Feuerwehrtaucher mussten eine Suche nach dem Vermissten gegen 15 Uhr abbrechen, wollen heute, Sonntag, weitersuchen.

Allein in den vergangenen zehn Jahren mussten Weyregger Feuerwehrleute 17 ertrunkene Taucher aus dem Attersee bergen. Die meisten waren in Tiefen um die 55 Meter verunglückt, nachdem im kalten Bergsee ihre Atemautomaten vereist waren. Warnungen von Experten werden von Tauchtouristen oft ignoriert.

Foto: Richard Schmitt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele