Kampfwahl

Kassenprüfung bei FP-Parteitag heißes Thema

Oberösterreich
04.04.2008 20:08
Ein „fader“ Tagesordnungspunkt von Mitgliederversammlungen dürfte beim heutigen FP-Parteitag in Linz zum heißen Thema werden: der Bericht des Kassenprüfers. Gerüchte sprechen von Fantasie-Rechnungen für Seminare, die nie stattgefunden haben. Auch ein Millionenkredit für die Bundespartei sorgt für Aufregung.

Um der Bundes-FP zu helfen, nahm Landesobmann Lutz Weinzinger im Vorjahr 4,9 Millionen Euro auf - als Privatperson, wie er versichert. Dafür sei die Summe zu hoch, fürchten manche Funktionäre „versteckte“ Haftungsklauseln zulasten der Landes-FP.

Geprüft wurden dem Vernehmen nach auch Kosten für etwa 20 Seminare, die 1998 und 1999 der Landes-FP verrechnet wurden, aber nie stattfanden. Rechtlich ist der Fall verjährt, politisch aber brisant: Der Beschuldigte steht auf der Kandidatenliste für die neu zu wählenden Parteiämter.

Wasser auf die Mühlen von Herbert Aspöck, der in einer „Kampfwahl“ Weinzinger als Obmann ablösen will. Transparenz ist immerhin eines seiner Wahlversprechen, ebenso mehr Entscheidungen an der Parteibasis, die „von Weinzinger und seinem Stab“ übergangen werde. Bei der versprochenen Erneuerung will Aspöck einen Mittelweg gehen: „Ich verkörpere die patriotische Haltung der FP, aber wir müssen uns auch neuen Themen öffnen.“ 2009 dürfen schon die 16-Jährigen wählen.

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele