Vögel verschwunden

Suche nach Grünauer Waldrappen

Oberösterreich
01.04.2008 20:21
Auch GPS-Sender machen´s nicht einfacher: Am Rückflug von der Toskana nach Oberösterreich sind die Sender zweier Waldrappe, eine vor dem Aussterben gerettete Vogelart, ausgefallen - die Batterien müssen aufgeladen werden. Nun bittet das Grünauer Waldrapp-team um Sichtmeldungen. Insgesamt sollen heuer sechs geschlechtsreife Vögel zur Frühjahrsmigration aufbrechen.

Um einige Tage früher als im Vorjahr, nämlich schon am 27. März, dürften das Weibchen „Aurelia“ und das Männchen „Medea“ in der Toskana zum Rückflug nach Grünau aufgebrochen sein - zumindest sind sie in Italien verschwunden. Einige geschlechtsreife Waldrappe sind zwar mit GPS-Geräten ausgestattet, die alle acht Minuten Position, Flughöhe und Fluggeschwindigkeit aufzeichnen, doch müssen etwa alle 14 Tage die Batterien wieder aufgeladen werden. Die an Menschen gewöhnten Vögel sollen nicht gefüttert, ihr Standort aber dringend unter www.waldrappteam.at gemeldet werden.

Bisher wurden die Waldrappe von Leichtflugzeugen begleitet, im Herbst des Vorjahres starteten aber drei allein Richtung Toskana - als erste freilebende, migrierende Waldrappe in Europa seit 400 Jahren. Ein Alt- und drei Jungvögel sind aber verschwunden.

 

Foto: Johannes Fritz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele