Herzkatheter-Streit

12.000 Unterschriften hätten viele retten können

Oberösterreich
01.04.2008 08:38
Herzinfarkte enden für 1300 OberösterreicherInnen jährlich tödlich. Dieses Risiko ist im Traunviertel und in der Pyhrn-Eisenwurzen doppelt so hoch wie in Linz und Wels, wos die rettenden Angiografien gibt.

Solche Herzkatheterlabors fehlen aber in Steyr, Ried und Vöcklabruck, weil dafür der Politsegen und damit die Steuergelder fehlen: 340.000 Oberösterreicher müssen somit außerhalb der Reichweite der Angiografie-Zentren leben, wo innerhalb von 90 Minuten nach den ersten Schmerzsymptomen die Herzgefäße wieder geöffnet und die Herzmuskeln gerettet werden können. Viele Landsleute könnten also noch leben, wenn schon vor einem Jahr diese Notstandsgebiete aufgerüstet worden wären, wofür die Ärzte bei Patienten 12.000 Unterschriften gesammelt hatten: „Das ist bisher an der Kostenfrage und an der Parteipolitik gescheitert“, klagt Gesundheits-Landesrätin Silvia Stöger (SP): Ein rettender Tisch koste zwar nur eine halbe Million, aber sein Betrieb rund um die Uhr pro Jahr fast drei Millionen Euro, schreckte der Landesrechnungshof die Regierungsmehrheit ab, die ein Expertengremium einschaltete, das allen Statistiken misstraut.

Deshalb werden nun bis Ende April alle Akutinfarkte beobachtet, Fahrzeiten, Sterberaten und Erfolgszahlen verglichen, um bis 30. Juni der Politik „Empfehlungen“ geben zu können. Obwohl laut der Medizinerin Dr. Stöger nie ein Zweifel bestand, dass unser Land drei zusätzliche Geräte braucht.

Foto: Hartenthaler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele