Strahlende Sieger

Der Froschkönig im Whirlpool

Oberösterreich
29.03.2008 09:58
War das spannend! Präsentiert von der „Krone“ und unterstützt von der Raiffeisen Landesbank sowie Thalia, machten mehr als 10.000 Kinder der 4. Volksschulklassen in Oberösterreich bei der Schülerolympiade mit!

Die strahlende Siegerin heißt Theresa Berger, ist zehn Jahre alt und besucht in ihrem Heimatort Windischgarsten die Volksschule. Sie konnte es nicht fassen: „Damit hab´ ich wirklich nicht gerechnet.“ Lange hat sie an ihrer Geschichte gefeilt, bis sie perfekt war: Da kommt neben der „Leseratte“ Kater Fridolin eine Fee am Heimweg vom Shopping vor, die von einem Räuber auf dem Hexenbesen verfolgt wird, und dann mischen noch der relaxende Froschkönig im Whirlpool mit einem Cocktail geshakter Fliegen in der Hand sowie die sieben Zwerge im letzten Hemd mit, die sich an der Börse verspekuliert haben.

„So möchte ich schreiben können“, schwärmte so manches Jurymitglied hingerissen. Trotzdem war die Entscheidung sehr knapp. „Eigentlich sind alle Sieger“, lobte Josef Pretzl von Thalia und auch RLB-Generaldirektor Ludwig Scharinger war begeistert von der Begeisterung aller Teilnehmer: „Ich bin sehr stolz auf euch.“

Natürlich auch auf Theresa, die besonders gerne die Penny-Bücher von Thomas Brezina liest, in der Schule am liebsten rechnet und in der Freizeit Klettern geht. Die Eltern und ihre „große“ Schwester Magdalena (12) gratulierten. „Und was wird erst die Oma sagen, die war ja schon beim Bezirkssieg ganz aus dem Häuschen!“

Berichte über die Prämierung sehen Sie unter nebenstehendem Link und noch bis morgen, Sonntag, auf LT1.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele