¿Illegal¿ auf Streife

Polizei müsste Autos schonen

Oberösterreich
23.03.2008 12:12
Zu Ostern sollen „alle Polizeiautos“ auf den Straßen zu sehen sein, um Raser abzuschrecken und Unfälle zu vermeiden. Doch viele Blaulicht-Pkw sind da schon halb „illegal“ unterwegs, weil sie zu viel im Einsatz sind. Das Kilometerlimit auf den Leasing-Streifenwagen soll laut Befehl wieder genau genommen werden. Da müssten schon jetzt fast neue Polizeiautos für den Rest des Jahres in den Garagen bleiben.

„Was sollen wir tun, zu Fuß hinterm Raser herlaufen?“ Die Beamten zeigen Galgenhumor. Denn laut neuestem Befehl müssen die Jahreslimits - 35.000 Kilometer am normalen Posten und 80.000 Kilometer auf Autobahninspektionen - genau eingehalten werden. Sonst nimmt

die Porsche Bank die geleasten Autos nicht zurück. Da einige Dienstwagen in den vergangenen Jahren schon übers Limit beansprucht werden mussten - auf den Autobahnen spulen die Beamten oft 100.000 Kilometer im Jahr hinauf -, sollten einige der neueren Pkw in den Garagen bleiben und die Beamten mit den alten, langsamen Bussen und Zivilwagen ausrücken.

„Wir müssen mit anderen Dienststellen zusammentauschen, aber die neuen Wagen können wir ja nicht einfach stehen lassen“, unken Beamte. Im Sommer wird dann mehr aufs Motorrad umgestiegen - doch hier steigen durch häufigere Benutzung die laufenden Kosten: „So wurde eine „betagte“ BMW im Vorjahr um 5000 Euro repariert. Eigentlich ein Totalschaden, ein privater Biker würde sich ein neues Motorrad kaufen…

 

Foto: Klemens Groh

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele