Keine Aufstiegshilfe

Keine ¿Leiter¿ auf das ¿Dach der Stadt¿

Oberösterreich
19.03.2008 19:13
Um 24 Millionen Euro wird derzeit der Südflügel des Schlosses errichtet. Doch wer aufs „Dach der Stadt“ (O-Ton LH Josef Pühringer) will, braucht ein Auto - oder muss gut zu Fuß sein. Denn eine „Leiter“, sprich Aufstiegshilfe, wird zwar geprüft, „aber bislang hat´s ja auch keine gegeben“, wie der Gebäudemanager betont.

Am Salzburger Mönchsberg gibt’s eine. Am Grazer Schlossberg ebenfalls. Und in Linz? „Wir prüfen derzeit die Möglichkeiten für eventuelle Aufstiegshilfen“, verrät Gerhard Burgstaller von der Abteilung für Gebäudemanagement des Landes. Wobei neben einem Lift auch über eine Rolltreppe nachgedacht wurde. „Aber das ist unrealistisch“, so Burgstaller. Nachsatz: „Unbedingt nötig ist das ja nicht. Bislang gab´s ja auch nichts.“ Bei 24 Millionen Euro Baukosten sollte eine solche Neuerung aber wohl drinnen sein…

Auch der grüne Landtagsabgeordnete Gunther Trübswasser, der derzeit etwa die Barrierefreiheit fürs neue Musiktheater konzipiert, kennt das Problem - meint aber: „Die Situation in Linz ist nicht mit dem Mönchsberg zu vergleichen. Im Zuge einer Garage im Römerberg wurde über einen Lift im Berg nachgedacht, aber derzeit ist nichts geplant.“ Wobei Trübswasser trotzdem nicht schwarz sieht: „In Linz gibt’s ja mittlerweile zwei barrierefreie Taxis. Mit denen kann man direkt zum Schloss fahren.“ Doch wer von der Altstadt rauf will, muss weiter gut zu Fuß sein.

 

Foto: Martin Parzer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele