"Phobot"

Roboter hilft, Ängste zu überwinden

Wissenschaft
18.03.2008 16:06
Ausgerechnet ein kleiner schüchterner und ängstlicher Roboter hat einen Wettbewerb der "Human-Robot Interaction"-Konferenz in Amsterdam für sich entscheiden können. Seriöser Hintergrund des Projekts: Der "Phobot" soll ängstlichen Kindern zeigen, dass sich Ängste überwinden lassen.

Der von Studenten der Amsterdamer Universität entwickelte Roboter reagiert auf Objekte in seiner Umgebung und zieht sich etwa ängstlich zurück (siehe Video), wenn ihm ein größerer Roboter gegenübersteht. Später kann der "Phobot" seine Angst aber auch überwinden, indem er zuerst mit kleineren und dann allmählich größeren Robotern zusammenkommt.

Mit dieser Fähigkeit konnte sich der "Phobot" (Website siehe Infobox) im Roboter-Wettbewerb gegen Konkurrenten von sieben anderen Hochschulen durchsetzen. Künftig soll der ängstliche Roboter in der Therapie mit ängstlichen Kindern zum Einsatz kommen und diesen zeigen, dass sich Ängste überwinden lassen.

Den zweiten Platz des Roboter-Wettbewerbs belegte der "Pot Bot". Er überwacht Topfpflanzen und kann mit seinen Sensoren entscheiden, ob sie mehr Wasser oder Licht brauchen. Er wurde gemeinsam von der Universität Carnegie Mellon in den USA und dem Korea Advanced Institute of Science and Technology entwickelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele