Festtagsschmaus

Nach Fastenzeit boomt das Geschäft mit Diäten

Oberösterreich
17.03.2008 18:52
Die Fastenzeit geht zu Ende, Ostern wird geschlemmt, anschließend ist wieder Abnehmen angesagt. „Hände weg von teuren, aber wirkungslosen Wundermitteln“, warnen Diätologen und die Konsumentenschützer der oö. Arbeiterkammer. Ostereier sind, in Maßen genossen, hingegen gesünder als ihr Ruf.

Bei den Linzer Konsumentenschützern gehören Beschwerden über enttäuschende Abnehmprodukte zum Alltag. „Leichter wird nur die Geldbörse“, kennt der Konsumentenschützer Dr. Georg Rathwallner die Fülle der Angebote. Noch bedenklicher: „Teuer sind alle Mittel, manche zumindest harmlos, andere jedoch sogar gesundheitsschädlich.“ Auch beim Ernährungskongress der österreichischen Diätologen waren angebliche Wundermittel ein Thema. Sprecherin Andrea Hofbauer: „24 Kilo in zwei Wochen verlieren und dabei essen, so viel man will - das kann nicht funktionieren. Und trotz Geld-zurück-Garantie ist der Hersteller für Beschwerden oft nicht mehr aufzutreiben.“ Ein weiterer neuer Trend: Ohnehin schlanke Menschen möchten noch mehr abspecken, sind dem aktuellen Mager-Wahn verfallen.

Als Cholesterinbomben verschrien, sind Ostereier hingegen gesünder als ihr Ruf. Allein in Oberösterreich werden rund ums Fest neun Millionen Stück verspeist, pro Kopf acht bis neun. Tipp: Nach dem Fest wieder mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen.

 

Foto: Sepp Pail

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele