Intime Show in Wien

Bryan Adams auf “11”-Tour in Wien

Musik
17.03.2008 17:40
Knapp 70 Minuten lang durften sich am Sonntagabend rund 300 Gäste im Wiener Jazzclub "Birdland" an einem intimen Auftritt von Bryan Adams erfreuen. Als Promotiontour für sein neues Album "11" spielt der gebürtige Kanadier elf Konzerte in elf Städten. Als Nummer zehn auf seiner Liste bekam Wien eine kleine Zugabe serviert: BA-Gitarrist Keith Scott kam bei der Zugabe auf die Bühne und machte das kleine Konzert dann erst so richtig spannend.
(Bild: kmm)

Die Gewissheit, dass er mit den Songs von "11", seinem neuen, durchaus gelungenen, aber im Vergleich zu früheren Alben nicht allzu ereignisreichen Longplayer, vor einer Horde eingefleischter Fans nicht durchkommen würde, veranlasste Bryan Adams wohl dazu, erst gar nicht ausschließlich auf das neue Material zu setzen. Gleich zu Beginn erinnerte er mit "Back To You" an sein großartiges Unplugged-Konzert von 1997, bei dem er bewies, dass er auch ohne Strom ausgezeichnet kann.

"Cuts Like A Knife" veranlasste das Publikum zu den ersten Chören, bevor's bei "Mysterious Ways" und "Oxygen", zwei neuen Songs von "11", wieder ruhig wurde. "Summer of 69", seinen wohl größten Hit, lieferte er im regulären Set genauso ab wie "Run To You" und "All For Love", das er mangels Sting und Rod Stewart auch ganz alleine bzw. mit Publikumsunterstützung gut hinbekam. Dass "11" ursprünglich ein Akustik-Album werden sollte, sagte Bryan Adams zuletzt auch im krone.at-Interview (siehe Infobox). Es wurde dann doch eines mit Band, "aber die Drohung bleibt weiterhin aufrecht", scherzte der 48-jährige Kanadier mit Wohnsitz in London.

Bei der Zugabe brach Bryan Adams dann mit seiner Regel, die "11"-Shows ganz alleine durchzuziehen. Weil sie in der Schweiz einen gemeinsamen Fernsehauftritt haben, waren auch Langzeitbegleiter Keith Scott (git) und Mickey Curry (dr) mit in Wien. Für Letzteren war bei all den Gitarren nix zu holen, dafür kam Keith Scott im "Birdland" auf die Bühne und gab mit seinem Chef unter anderem "The Only Thing That Looks Good On Me Is You", ein Stückerl von "Kids Wanna Rock" und "It's Only Love" zum Besten. Nach der von geschmeidigen Soli geprägten Zugabe und Keith Scotts seidenen Backingvocals, die sich in fast 30 Jahren herrlich an BA angepasst haben, ließ der Kanadier seine Fans mit dementsprechend langer Zunge heimziehen. Saugut, aber fies!

Von Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele