71 neue Fahrzeuge

Autobusflotte für Oberösterreich barrierefrei

Oberösterreich
14.03.2008 21:56
Oberösterreichs ÖBB-Postbus-Flotte wird in der bisher größten Investitionsoffensive modernisiert, soll bis 2015 gänzlich barrierefrei und schadstoffarm sein – und heuer auch von der Fußball-EM profitieren: Denn der Wirkungsbereich der Spiele in Salzburg reicht bis ins Salzkammergut und das südliche Innviertel.
„Hotels sind bis zu einer Entfernung von sechzig Kilometer vom Austragungsort belegt – also können wir auch in Oberösterreich davon profitieren“, erklärte ÖBB-Regionalmanager Peter Schmolmüller bei der gestrigen Präsentation der neuesten Postbus-Generation, von der nun 71 Stück um etwa 14 Millionen Euro angekauft wurden, in Linz. Allesamt barrierefrei oder mit Hebelift und umweltschonend: etwa 5000 Tonnen weniger Kohlenstoffdioxid-Ausstoß im Jahr!


Verkehrsreferent Landes-Vize Erich Haider (SP) präsentierte die Bilanz der öffentlichen Verkehrsmittel: die transportierten in OÖ mit 156 Millionen Fahrgästen um zwölf Millionen mehr als noch im Jahr 2000. 33,4 Millionen davon nutzten die 330 ÖBB-Postbusse auf einer der 176 Linien. Die nächsten Großprojekte: Bim zum Harter Plateau (Spatenstich noch heuer), City-S-Bahn, Ausbau und Verbesserung von Summerauer-, Mühlkreis-, Pyhrn- und Donauuferbahn.


Foto: Horst Einöder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele