Exklusive Hörprobe

Lukas Perman: Ein Österreicher erobert Japan

Musik
16.03.2008 10:37
Lukas Perman fliegen in Tokio und Osaka die Herzen der japanischen Musical-Fans zu. Der Ex-Starmaniac und Musicalstar hat nach einem Gastspiel in Japan die Herzen der Fans im Sturm erobert. Nicht nur sang er als einziger Nicht-Japaner in einem Musical in Osaka, er nahm sogar eine ziemlich erfolgreiche Single auf - exklusiv gibt's die auf krone.at zu hören!
(Bild: kmm)

Eigentlich wollte Lukas Perman nur für ein kurzes Gastspiel nach Japan fliegen. "Elisabeth" stand auf dem Programm. Und ein paar Musical-Konzerte, bei denen sich der österreichische Musical-Star auch über ein japanisches Lied traute. Aber dann: ein voller Erfolg! Als erster westlicher Sänger wurde er prompt für eine japanische Musicalproduktion engagiert.

In "Phantom", einer anderen Version des Klassikers "Phantom der Oper", mimte er den jugendlichen Liebhaber - natürlich auf Japanisch. "Es war furchtbar mühsam, den Text auswendig zu lernen", erzählt er im "Krone"-Interview. "Für mich wurde alles in Lautschrift aufgeschrieben. Die Betonung ist oft ganz anders, als man es erwartet. Da muss man vorsichtig sein, weil es gleich etwas anderes bedeuten kann." Aus Angst vor einem Hänger lernte er noch verbissener als für seine deutschen Rollen. "Schließlich konnte ich es so gut, dass ich es wahrscheinlich noch besoffen um 4 Uhr in der Früh hätte singen können", lacht er.

Als einziger Europäer auf einem japanischen Label
Fünf Wochen stand er jetzt in Tokio, Osaka und Nagoya auf der Bühne - und hatte keinen einzigen "Hänger". Doch nicht nur die Sprache war eine Herausforderung. "Auch das Essen. Ich bin an sich ein sehr heikler Mensch. Auf mich passt der Spruch: ,Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.' Das ist in Japan gar nicht so einfach. Ich hab erst mal ein paar Kilo abgenommen. Aber mittlerweile habe ich mich mit Sushi angefreundet. Und zum Glück gibt es sehr gute Italiener." Nicht nur auf der Bühne gefällt Lukas Perman den Japanern, auch aus den CD-Regalen lacht immer öfter der blonde Sänger. Die Plattenfirma Yamaha Music, die an sich nur Japaner unter Vertrag nimmt, hat mit ihm die Single "Good Bye Morning" herausgebracht - natürlich auf Japanisch (siehe Infobox).

Ab 3. April in der Volksoper
Mittlerweile versteht Lukas sogar schon ein paar Brocken der komplizierten Sprache. "Bis man sie aber wirklich gut kann, vergehen wohl Jahre." Trotz der Sprachbarriere kann er sich vorstellen, bald wieder zu seinen Fans nach Japan zurückzukehren. Jetzt darf er aber wieder mal auf Deutsch singen: ab 3. April 2008 in "My Fair Lady" in der Wiener Volksoper.

Von Franziska Trost

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele