"Shoot & Translate"

Software übersetzt abfotografierten Text

Elektronik
14.03.2008 12:48
Die Firma Linguatec hat mit "Shoot & Translate" eine Software für Mobiltelefone entwickelt, die mit der Handykamera abfotografierte Texte automatisch übersetzen soll. Probleme mit der Speisekarte oder Wegweisern sollen so der Vergangenheit angehören.

Wer öfter im Ausland unterwegs ist, kennt das Problem: Bereits ein simples Schild oder die Speisekarte eines Restaurants können den der Landessprache nicht kundigen Touristen in Bedrängnis bringen. Wurde in solchen Fällen bislang das Wörterbuch zu Rate gezogen, soll nun ein schneller Schnappschuss mit der Handykamera genügen, um die fremde Sprache zu übersetzen.

Möglich soll dies die Software "Shoot & Translate" machen, die mittels Texterkennungssoftware den abfotografierten Text erkennt und schließlich übersetzt. Selbst Tippfehler sollen automatisch erkannt und ausgebessert werden. Auf Wunsch liest die Software die Übersetzung sogar vor.

Ab Mai soll die Software zum Preis von 49 Euro in sieben Sprachenpaaren erhältlich sein, darunter etwa "Deutsch - Englisch" sowie "Deutsch - Französisch". Für den Einsatz der Software muss das Handy neben einer Java-Virtual-Machine und einer Internetanbindung über eine Kamera mit mindestens zwei Megapixeln verfügen. Eine Liste kompatibler Geräte gibt es auf der Website des Herstellers (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele