Arzt schwer verletzt

Kripo sucht im Laptop des Opfers Spur zum Täter

Oberösterreich
10.03.2008 12:35
Der von 15 Messerstichen schwerst verletzte Linzer Oberarzt Dr. Bernhard Lindenbauer (51) überließ nun den Mordermittlern seinen Laptop: Denn von einem seiner Patienten muss eine Spur zu diesem brutalen Attentäter führen, der vom Psychiater selbst nie behandelt oder begutachtet worden war. Der gesuchte „Killer“ dürfte von der Familie oder von Freunden eines abgeschobenen Asylwerbers gedungen und geschickt worden sein.

„Das war eine ganz gezielte Attacke“, meint Sicherheitsdirektor Dr. Alois Lißl, weil das Opfer vorher beobachtet und ausgekundschaftet worden war: Der Täter lauerte bei Dienstschluss auf dem Parkplatz vor der Nervenklinik genau beim Auto des Arztes, den er wortlos überfiel. Zwei Psychiatrie-Patienten beobachteten vom Fenster aus den Mordversuch: Wie der Doktor ins Spital zurück flüchten wollte, aber unter 15 Stichen zusammenbrach.

Das verbotene „Faustmesser“ mit einem „Quergriff“ und einer 20 Zentimeter langen, beidseitig geschliffenen Klinge fügte dem Arzt zwar tiefe Fleischwunden zu, verfehlte aber zum Glück alle wichtigen Organe und Schlagadern. Dr. Bernhard Lindenbauer konnte bereits Samstag und Sonntag in der AKH-Intensivstation befragt werden: Er kenne den etwa 30- bis 40-jährigen Osteuropäer mit den pechschwarzen Haaren nicht, habe ihn jedenfalls nie behandelt oder begutachtet.

Da der Oberarzt als Drogentherapeut bei allen Patienten beliebt ist, dürfte das Motiv des Racheaktes in seiner Gutachtertätigkeit zu suchen sein: Wenn traumatisierte Asylwerber psychiatrische Hilfe brauchen, dürfen sie nicht abgeschoben werden, entlarvte Simulanten werden aber heimgeschickt. „Dafür könnte einer den Arzt verantwortlich machen - und mit Rache verfolgen“, glaubt ein Kriminalist, im richtigen Milieu zu ermitteln: „Da hat ein bekannter Klient einen fremden Killer nach Linz geschickt, der leichter unerkannt entkommen konnte.“

Die Kripo bittet um Hinweise – Tel: 05 9133 40-33 33.

Foto: SID OÖ

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele