Kunst und Können

Drei Landsleute gestalten edle ¿Silberlinge¿

Oberösterreich
02.03.2008 20:27
„Die meisten unserer Münzen haben eine oberösterreichische Seele“ – mit solchen poetischen Worten lobt Bernhard Urban, Sprecher der „Münze Österreich“, seine Vorzeigemitarbeiter. Denn in der Graverie, dem Herz der Prägeanstalt, sind drei der vier Designer aus Oberösterreich.
Diese drei Münzgestalter sind Herbert Wähner (48) aus Steyr, Chefgraveur Thomas Pesendorfer (54) aus Walding und Helmut Andexlinger (34) aus Haslach. Der Jüngste im Bunde sorgte vergangene Woche für Schlagzeilen, weil sein Entwurf für die neue 2-Euro-Münze den zweiten Platz belegt hatte. Eine Ehre, die für den Mühlviertler längst Routine geworden ist, denn Andexlinger „sammelt“ Auszeichnungen schon fast im Akkord.


Wie kommt man so weit? Andexlinger hat die Fachschule für Kunsthandwerk in Steyr besucht, dort vier Jahre Goldschmied und zwei Jahre Graveur gelernt. Doch als das junge Talent 1995 bei der „Münze Österreich“ anfing, begannen nochmals Lehrjahre. Erst nachdem Andexlinger Schleifen, Stempelabziehen und Punzenherstellen gelernt hatte, durfte er als Designer arbeiten.


Aber lassen wir den Graveur selbst erklären, wie eine Münze zu ihrem Erscheinungsbild kommt: „Der Vorstand und das Marketing geben ein Thema vor, zum Beispiel das Jubiläum eines Orchesters. Jeder Künstler recherchiert selbstständig und fertigt in der Privatzeit einen Wettbewerbsentwurf an. Die Jury entscheidet dann“, erzählt Andexlinger. Besonders beeindruckend ist dabei, dass auch im Computerzeitalter sowohl der zeichnerische Entwurf als auch die Umsetzung in das Gipsmodell zu hundert Prozent in Handarbeit geschehen. Ein Handwerk, das nicht nur Kunstfertigkeit verlangt, sondern auch gestalterische Kraft.


Foto: Münze Österreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele