Kämpfernatur

Schildkröte Allison bekommt Flossen-Prothesen

Viral
29.02.2008 11:17
So sieht eine echte Kämpfernatur aus: Als Touristen die durch einen Hai-Angriff schwer verletzte Schildkröte Allison vor zwei Jahren im "Turtle Hospital" von South Padre Island, Texas ablieferten, gaben ihr die Tierärzte kaum Überlebenschancen. Doch die damals erst ein Jahr alte Schildkröte, der drei Flossen abgebissen wurden, belehrte die Biologen eines besseren. Mittlerweile ist Allison drei und schafft es mit nur einer Flosse, ihren Alltag im Großaquarium zu bewältigen. Damit die kämpferische Schildkröte in freie Wildbahn entlassen und bis zu 100 Jahre alt werden kann, soll sie jetzt Prothesen bekommen.

Dreiflossige Schildkröten entlassen die Tierärzte in der texanischen Küstenregion meist wieder ins Meer, weil sie gute Überlebenschancen haben. Zweiflossige bleiben prinzipiell im Aquarium, bei einflossigen Tieren bereiten sich die Veterinäre meistens auf ein kurzes Leben ihres Pfleglings vor. Sobald die Tiere wachsen, schaffen sie es nicht mehr, sich zum Atmen an die Wasseroberfläche zu stoßen und müssen dann in ein seichtes Becken umgesiedelt werden, wo sie häufig nicht alt werden.

Allison - benannt nach der Tochter der Touristen, die sie schwer verletzt am Strand fanden - verlor ihre Flossen noch als Mini-Schildkröte. Ihr übrig gebliebenes Paddel entwickelte sich prächtig, die Schildkröte hat keine Probleme mit dem Auftauchen. Nur beim Schwimmen geht's halt stetig im Kreis - und damit ist Allison in freier Wildbahn nicht überlebensfähig.

Das soll sich jetzt ändern. Eine Gruppe von Veterinärmedizinern der Universität von Texas hat von Allison gehört und will für sie die ersten Schildkrötenflossenprothesen entwickeln. Die Stümpfe der drei Flossen bieten noch genug hartes Knochenmaterial, dass daran ohne Weiteres eine Prothese halten kann. Mit im Team ist auch eine plastische Chirurgin, die die Flossen aus dem selben Silikonmaterial formen wird, das für Gesichtsrekonstruktionen beim Menschen benutzt wird. Und eine Zahnärztin, die Technologie aus Zahnimplantaten anwenden wird, um die Flosse am Knochen zu befestigen und das innere Konstrukt des Paddels herzustellen. Schließlich ist noch eine Künstlerin engagiert, die die Flossen authentisch und mit salzwasserresistenten Farben bemalen wird.

Ein erster Prototyp soll schon in den nächsten Wochen fertig sein. Wenn alle drei Flossen angepasst sind, muss Allison noch mit ziemlicher Sicherheit für längere Zeit im Auqarium bleiben um sich an die Teile zu gewöhnen, und um sicher zu gehen, dass die Paddel auch halten. Da die echte Flosse der Schildkröte bereits ausgewachsen ist, kann sie danach ins Meer entlassen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele