Wenig Geräte

Behandlung der Kranken in Ried in Gefahr

Oberösterreich
27.02.2008 21:29
Der Chef des Krankenhauses in Ried/Innkreis schlägt Alarm: Das Innviertel hat zwar die höchste Herzinfarktrate Oberösterreichs, aber die niedrigste Ausstattung an Behandlungsgeräten! Ein Krebsscanner und ein Herzkatheter sind seit einem Jahr beantragt, aber das Spital hat bisher noch nicht einmal eine Antwort bekommen.

„Wir sind in Sorge wegen der Fehlplatzierungen von Großgeräten“, sagt der Rieder Primar Dr. Wolfgang Brandtner und nennt als Beispiel einen bestimmten Krebsscanner: „Der Rechnungshof stellte fest, dass zwei für Linz zu viel sind – und jetzt gibt es dort drei. Wir haben bis heute keinen.“

Ähnlich sei es mit der Koronarangiographie, dem Herzkatheter, um den auch die Spitäler in Steyr und Vöcklabruck bisher vergeblich kämpfen. „Wir waren bisher geduldig, aber schließlich haben wir einen Versorgungsauftrag und müssen doch als Schwerpunktkrankenhaus mit 200.000 Innviertlern im Einzugsgebiet aktuelle, angemessene Behandlung anbieten können.“

Dazu kommt, dass „uns ja noch ein weiteres Packerl umgehängt wurde“: Weil niedergelassene Ärzte fehlen, werde das Schwerpunktkrankenhaus sowohl stationär als auch ambulant regelrecht überrannt. „Wir haben Gangbetten und hören, dass im Zentralraum viele Betten leer stehen.“ Brandtner fordert „bedarfsgerechte Planung mit Einbeziehung aller Betroffenen.“

 

Foto: Klemens Groh

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele